Social-Media

Film & Musik

Star-Auflauf bei Berlin-Premiere von „Willkommen bei den Hartmanns“

Senta Berger, Simon Verhoeven, Heiner Lauterbach, Florian David Fitz, Quirin Berg, Palina Rojinski und Eric Kabongo stellen ihren neuen Kinohit in der Hauptstadt vor

de-berlin-4259-wbdh Die „Familie Hartmann“ erobert die Hauptstadt! Am Mittwoch fand im Berliner „Zoo Palast“, eine Woche nach der großen Weltpremiere in München und einen Tag vor dem offiziellen Kinostart, das große Special-Screening der neuen Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ von Regisseur Simon Verhoeven statt (läuft ab 3. November). Das Who is Who der deutschen Schauspielbranche ist in dem neuen Kino-Hit mit dabei: Elyas M’Barek, Senta Berger, Heiner Lauterbach, Florian David Fitz, Palina Rojinski, Uwe Ochsenknecht sowie der Überraschungs-Star des Films, der Belgier Eric Kabongo, um nur einige zu nennen.
Im Mittelpunkt der neuen Komödie von Regisseur Simon Verhoeven (Männerherzen) und dem Produzenten-Duo Quirin Berg und Max Wiedemann steht nun eine Familie: Alles dreht sich um die Familie Hartmann, die ins komödiantische Chaos stürzt, als Mutter Angelika (Senta Berger) gegen den Willen ihres Mannes (Heiner Lauterbach) beschließt, den Flüchtling Diallo (Eric Kabongo) aufzunehmen….
„Der Familienkosmos ist natürlich ein großartiges Feld für eine Komödie, aber der Aspekt Flüchtlingskrise macht den Film auch brandaktuell, was ich in dieser Dimension so nicht absehen konnte als ich im Frühjahr 2015 mit dem Schreiben begann.“, so Autor und Regisseur Simon Verhoeven.„Aber das ist keineswegs ein naiver „Refugees Welcome Film“ stellt er klar. Der Ton ist frech, politisch total unkorrekt und wir zeigen sehr unterschiedliche Haltungen auch innerhalb der Familie Hartmann“ Für ihn ist es vor allem auch ein großartiges Familienprojekt, da er und sein Vater Michael Verhoeven Mitproduzenten sind und seine Mutter Senta Berger vor der Kamera stand. Die eigene Familie hat Verhoeven inspiriert und so manche Idee für den Film geliefert: „Zum Beispiel hat meine Mutter auch schon einmal eine Lieblingsjacke meines Vaters in ein Flüchtlingsheim weggegeben – ohne sein Wissen. Und er war dann ziemlich sauer…“, erzählte Simon Verhoeven. „In erster Linie geht es hier auch überhaupt nicht um Politik, sondern über eine chaotische, normale Familie, so wie sie jeder kennt. Alle haben Probleme, alle streiten, aber alle lieben sich eben auch. Ich wollte eine lustige, positive Geschichte erzählen über eine Familie, die versucht, sich wieder zu versöhnen.“
Mutter Senta Berger zeigte sich zu Recht stolz auf ihren Sohn: „Es ist ein sehr schöner Film geworden, und da spricht jetzt keineswegs nur der Mutterstolz. Es will etwas heißen, wenn ich das sage. In einer Künstlerfamilie gehört ein kritischer Umgang mit dazu, und sowohl ich als auch Simon sind beide sehr kritisch.“ Auch sie konnte Parallelen zur eigenen Familie feststellen: „Diesen Satz von Angelika, dass sie so traurig ist, dass das Haus so leer ist ohne die Kinder – das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich vermisse meine Kinder auch und habe mich noch nicht daran gewöhnt, dass das Haus mittlerweile so leer ist.“
Produziert haben den Film Quirin Berg und Max Wiedemann, das Erfolgsduo, das auch hinter den „Männerherzen“-Filmen und Kinohits wie „Das Leben der Anderen“, „Who am I“ und „Vaterfreuden“ steht. Quirin Berg brachte es auf den Punkt: „Nach den Männerherzen wollten wir einen Schritt weiter gehen und im Familien-Kosmos erzählen. Die Hartmanns sind eine liebenswerte und nicht problemfreie deutsche Familie – wird sind also alle irgendwie ein bisschen Hartmann. Und dann sitzt plötzlich ein Flüchtling mit am Esstisch. Das ist nicht nur ein brisantes Thema und ein schönes Bild für unsere Situation als Land, das ist vor allem eine absolut grandiose Steilvorlage für eine verdammt lustige große Komödie. Und dieses Thema braucht dringend etwas Entspanntheit und Humor. Ich verspreche einen Film, der uns berührt und vor allem einen sehr, sehr lustigen Kinoabend garantiert.“
Florian David Fitz brilliert in der Rolle des Burnout-gefährdeten Sohn Philip – und schwärmte von seiner Film-Mutter Senta Berger: „Ich habe mich wahnsinnig gefreut, an der Seite von Heiner Lauterbach und Senta Berger drehen zu dürfen. Ich bin ein Kind der 80er Jahre und ein großer Fan von Kir Royal. Jetzt mit Senta Berger zu arbeiten – das war wie Kir Royal für mich.“
de-berlin-4110-wbdh Palina Rojinski spielt die Filmtochter von Senta Berger und Heiner Lauterbach: die ziellose Dauerstudentin Sophie, die auf der Flucht vor einem Verehrer wieder zu Hause einzieht. „Mein richtiger Vater war ziemlich eifersüchtig auf meinen Filmvater Heiner Lauterbach“, erzählte sie. „Als er im Film mit mir schimpft, sagte mein Vater zu mir: ’So habe ich noch nie mit dir geschimpft’.“
Viel Applaus gab es auch für Heiner Lauterbach, der seinen Part als Oberarzt und Familienoberhaupt hervorragend spielt. Im Film ist er allerdings mit überraschend viel Haar auf dem Kopf zu sehen – ein Toupet. Auch er nahm sich viel Zeit für seine Fans: „Früher wollten die Fans Autogramme, heute sind es eben Selfies“, meinte er.
Lediglich auf Elyas M’Barek (spielt im Film einen jungen Arzt, der mit der Tochter der Familie anbandelt, was ihr Vater aber mit allen Mitteln verhindern will) und Uwe Ochsenknecht (begeistert als Schönheits-Doc) mussten die Fans an diesem Abend in Berlin aus Termingründen verzichten: Ochsenknecht war wegen Dreharbeiten verhindert und Elyas drückte dem Team von Düsseldorf aus die Daumen.

Bilder: Warner Bros.

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Film & Musik

  • Weihnachten im FreeTV: Andrea Schneider im Club Las Piranjas. Weihnachten im FreeTV: Andrea Schneider im Club Las Piranjas.

    Film & Musik

    Weihnachten unter Palmen

    Von

    Die Erfolgsserie „Club Las Piranjas“ mit Andrea Schneider erscheint im FreeTV Die Schauspielerin Andrea Schneider schlüpft...

  • Natascha Wright singt mit Alfred MyCrary & Friends beim Brunch im Platinum Ballsaal. Natascha Wright singt mit Alfred MyCrary & Friends beim Brunch im Platinum Ballsaal.

    Film & Musik

    Gospel mit Brunch im Ballsaal

    Von

    Natascha Wright und Alfred McCrary & Friends treten im Frankfurter Marriott Hotel auf Der kürzlich renovierte...

  • Wanda tritt im Pitztal auf. Wanda tritt im Pitztal auf.

    Film & Musik

    Wanda on Stage im Pitztal

    Von

    Hochzeiger Open-Air: Rock ’n‘ Roll zum Saisonstart Fetziger Pop, verfeinert mit Rock ’n‘ Roll, dazu eine...

  • Auf Mauritius drehen Sie Club Las Piranjas Auf Mauritius drehen Sie Club Las Piranjas

    Film & Musik

    Dreh auf der Trauminsel Mauritius

    Von

    Andrea Schneider neben Hape Kerkeling im Club Las Piranjas Hape Kerkeling ist zurück. Mit ihm erwacht...

  • Wer ist der Rattenfänger? Das Hörpsiel geht weiter. Wer ist der Rattenfänger? Das Hörpsiel geht weiter.

    Film & Musik

    Wer ist der Rattenfänger?

    Von

    Zweite Staffel der Hörspielserie ab 23. November bei Audible Unabhängig voneinander sind mehrere Jugendliche in seltsame...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de