Social-Media
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Paradigmenwechsel in der Kunstwelt von Dubai nach New York

Dubai wurde zur Bühne für wegweisende Kunstinstallationen im Burj Al Arab Jumeirah. Das Schweizer Technologieunternehmen CAST Studio hat dort seine goldene Würfelkunst auf dem Hubschrauberlandeplatz des Burj Al Arab Jumeirah präsentiert. Die Installation hat einen Wert von mehr als 30 Millionen US-Dollar. Höhepunkt der Präsentation war eine spektakuläre Drohnenshow.

Die Nacht des Drachen

Drphnenshow am Burj Al Arab Jumeirah.

1500 Drohnen fliegen um das Burj Al Arab Jumeirah. © CAST Studio

Unter dem Motto „Enthüllung des Extravaganten“ konnten sich die Zuschauer der Präsentation auf vier atemberaubende Abende freuen. Der emotionale Höhepunkt war die Nacht des Drachen, um das chinesische Neujahr zu feiern. Um das Burj Al Arab Jumeirah herum fand ein innovatives Drohnenspektakel mit einem Weltrekordversuch statt. Zudem hat CAST Studio oben auf dem Hubschrauberlandeplatz einen Würfel aus reinem 999,9 24-Karat-Gold ausgestellt.

Dieses außergewöhnliche Kunstwerk ist die Schöpfung von CAST Studio, einem Unternehmen mit Sitz in Zug, Schweiz. Sven Wenzel mit Patrick Harmuth als Präsidenten sind die treibende Kraft hinter der innovativen Technologieplattform CAST Studio, die unter dem Dach der HoGA Capital AG operiert.

Verschmelzung digitaler und analoger Welten

Auf dem Landeplatz steht der goldene Würfel.

Der goldene Würfel auf dem Landeplatz. © CAST Studio

Das Geschäftsmodell des Unternehmens baut eine Brücke zwischen der traditionellen Kunstwelt und der neuen Welt der Blockchain-Technologien. Ziel ist es, völlig neue Maßstäbe in der Förderung und Digitalisierung von Kunst zu setzen.

Zusammen mit ARTIADE verbindet CAST Studio internationale Künstler mit führenden Unternehmen, um Blue Chip NFTs zu erstellen. Ein entsprechendes Projekt haben die Partner im Januar 2024 gestartet und wird Mitte März 2024 veröffentlicht: einzigartige Schneefiguren in Zusammenarbeit mit der LEGO® Group im Skigebiet Ischgl, die als NFTs für die Ewigkeit gespeichert werden.

Die neue Crypto-Währung Castello Coin

Der Würfel aus purem Gold ist mehr als 30 Millionen Dollar wert.

Gold im Wert von 30 Millionen US-Dollar. © CAST Studio

Diese NFTs werden auf einem eigens entwickelten Cast Launchpad und der dazugehörigen Kryptowährung Castello Coin verfügbar sein. Die innovative Blockchain-Technologie stellt sicher, dass Künstler in Echtzeit während des Verkaufs vergütet werden. Darüber hinaus werden die Künstler über die transparente Technologie ein Leben lang am Erfolg der NFT-Sammlung beteiligt sein.

„Der Castello-Würfel ist ein beeindruckendes Abbild der Vision von CAST Studio und verkörpert unser tiefes Engagement für Kunst und Kunstförderung“, betont Sven Wenzel. „Dieses einzigartige zeitgenössische Artefakt steht als Symbol, das explizit für alle Künstler der Welt geschaffen wurde, um ihre Ideen mit CAST Studio zu verwirklichen und sie mit der Welt zu teilen.“

Spektakuläre Drohnenshow

Cast Studio präsentiert den goldenen Würfel auf dem Hubschrauberlandeplatz.

Die Präsentation des goldenen Würfels. © CAST Studio

Teil der Präsentation war eine spektakuläre Drohnenshow. Cast Studio hat mit modernster Technologie 1500 High-End-LED-Drohnen eingesetzt, um einen spektakulären Drachen vom Jumeirah Beach zu erheben. Er flog zum Burj Al Arab Jumeirah und drehte sich um das Gebäude in einer 360-Grad-Spirale.

Um dies zu ermöglichen, haben die Experten von AO Creative / AO Drones eine fortschrittliche Technologie entwickelt, die es ihnen zum ersten Mal ermöglichte, nahtlos um ein Gebäude herum zu fliegen, ohne die Funkkommunikation zu verlieren. Dieses beispiellose Spektakel endete in einer Darstellung des Goldenen Würfels aus Drohnen direkt neben dem echten Würfel auf dem Hubschrauberlandeplatz. Drei leistungsstarke Laser erzeugten zusätzlich eine Lichtsow, die im gesamten Emirat und sogar aus dem Weltraum sichtbar war.

Das Überwinden technologischer Grenzen

„Wir sind stolz darauf, eine solche Drohnenshow in Dubai realisieren zu können. Unser gesamtes Team aus verschiedenen Nationen ist hier wirklich an die technologischen Grenzen gestoßen“, sagte Jan Ising, Creative Director bei AO Multimedia & Drones.

Die Show sollte Aufmerksamkeit für die „ARTIADE – Olympiade der Kunst 2024“ in New York erregen. Die Olympiade wird vom 28. September bis 12. Oktober 2024 stattfinden. Mehr als 600 Künstler aus über 60 Nationen werden erwartet. Seit 1996 dient die ARTIADE nicht nur als Bühne für etablierte Künstler, sondern auch als Plattform für aufstrebende Talente aus der ganzen Welt.

Kunst als universelle Sprache

Der international renommierte Kurator der Veranstaltung in Dubai, Marcus Schaefer, fasst es wie folgt zusammen: „Kunst ist eine universelle Sprache, die Menschen über Grenzen hinweg verbindet. Wir erleben derzeit einen weiteren Paradigmenwechsel, bei dem Kunst und Kunstförderung auch die Grenzen zwischen Analogem und Digitalem, Tradition und Innovation überschreiten. Was immer im Mittelpunkt steht: Wir wollen besondere Momente schaffen und die Welt ein wenig schöner machen.“

Zu den Partnern von CAST Studio für die Show am Burj Al Arab Jumeirah zählen die Deutsche Lufthansa AG, BMW, Hartmann Tresore, ARTIADE, AO Creative / AO Drones, THE PLOOSHIES und BARTA.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Werbung

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de