Social-Media
Die Autorin Vera Fechtig coacht Sachbuchautoren.

Business

MDL Award für Vera Fechtig

MDL Magazin ehrt herausragende Unternehmer – Teil 14 unserer Serie 2024

Wer den MDL Award erhält, hat eine strenge Zertifizierung durchlaufen. Zu den diesjährigen MDL Award Winnern der Verleihung beim Excellence Weekend® zählt Vera Fechtig. Die Frühgeburt ihrer Zwillinge war für die Autorin ein tiefgreifendes Erlebnis. Darüber und wie es ist, auch als Mutter das Leben passend zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten, hat sie das Buch „10 Wochen zu früh – Ein einschneidendes Erlebnis“ geschrieben. Mit ihrer Geschichte über Selbstvertrauen, Stärke und Mut inspiriert Vera Fechtig ihre Leser dazu, ihren eigenen Weg zu gehen.

Sich mit dem eigenen Buch als Experte positionieren

Vera Fechtig hat ein Kinderbuch herus gebracht.

Die Buchautorin Vera Fechtig. © David Knipping

Denn die 40-Jährige hat in ihrem Leben mehrere befreiende Entscheidungen getroffen. Das gilt auch für ihre Selbstständigkeit. Die Autorin unterstützt ihre Kunden mit Buch-Mentoring, Buch-Gestaltung und Buch-Marketing dabei, sich mit dem eigenen Sachbuch als Experte zu positionieren, mehr Sichtbarkeit darüber zu erhalten und in Folge Aufträge zu generieren.

Am Anfang eines Buchprojekts arbeitet sie mit ihren Kunden grundlegende Fragen aus: Warum tust du, was du tust? Was sind deine Werte? „Denn die Leser wollen nicht nur wissen, was die Autoren anbieten, sondern auch erfahren, was sich dahinter verbirgt“, sagt Vera Fechtig. Ein Sachbuch vermittle mehr als nur Wissen.

Der Aufbau von Vertrauen

An ihrem Arbeitsplatz: Vera Fechtig.

Vera Fechtig beim Schreiben. © Guntram Fechtig

Die Autoren geben ihre Persönlichkeit preis, oder zumindest einen Teil davon, und treten in eine Beziehung mit den Lesenden. Dieser Aufbau von Vertrauen schaffe die Grundlage für eine Beziehung, geschäftlich oder auch privat. Insbesondere Coaches mit hochpreisigen Angeboten könnten mit einem Buch für 20 Euro oder weniger leicht eine Brücke zu ihrer Zielgruppe aufbauen.

Mit Zuckerbrot und Peitsche begleitet Vera Fechtig ihre Kunden dabei, ihr Sachbuch zum passenden Termin zu veröffentlichen. Verschiedene Welt- und Aktionstage lassen sich ideal für die Presse-Arbeit nutzen. Mit der Sichtbarkeit in klassischen Medien und Online-Medien, aber auch der Zusammenarbeit mit Buch-Blogger kann weiteres Vertrauen aufgebaut werden.

Ihr zweites persönliches Buchprojekt

Das Spezialgebiet von Vera Fechtig sind Bücher.

Bücher sind ihr Spezialgebiet. © Guntram Fechtig

Zusammen mit ihren Kindern hat sie ihr zweites Buchprojekt veröffentlicht. Nach „10 Wochen zu früh“ hat sie mit ihren Zwillingen das Kinderbuch „Urlaub mit dem Wohnmobil – Kreative Geschichten von Kindern für Kinder“ geschrieben. Um sich den Wunsch vom Familien-Urlaub mit dem Wohnmobil zu erfüllen, haben sich die Zwillingsjungs kreative Geschichten ausgedacht und Bilder dazu gezeichnet.

Vera Fechtig hat daraus ein (Vor-)Lesebuch kreiert und im Selfpublishing herausgebracht. Das 48-seitige, bunt illustrierte Taschenbuch ist auf Amazon erhältlich. „Urlaub mit dem Wohnmobil – Kreative Geschichten von Kindern für Kinder“ wird sie mit ihrem Mann auch als Hörbuch vertonen. Alle Einnahmen, die über dieses Projekt hereinkommen, wird die Familie für den gemeinsamen Urlaub mit einem Wohnmobil verwenden.

Mit Plan und Struktur zum Expertenbuch

Vera Fechtig hat ein Kinderbuch geschrieben.

Ihr neues Buch ist ein Kinderbuch. © Guntram Fechtig

Als nächstes schreibt Vera Fechtig ein Buch zum Thema Expertenbuch-Marketing. „Ein Sachbuch hat den enormen Vorteil, dass die Kapitel nicht chronologisch geschrieben werden müssen“, sagt Vera Fechtig. Wenn sie mit ihrem Kunden an einem Sachbuch arbeitet, geht sie strukturiert vor und behält dabei stets den Überblick. Die Autoren können die Inhalte an jeder Stelle, jederzeit anpassen und den Aufbau bewahren.

Eine Expertin auf ihrem Gebiet

Mit ihren Kunden hat Vera Fechtig bereits mehr als 30 Sachbücher auf den Markt gebracht. Ihr erstes eigenes Buch war zu einem großen Teil Persönlichkeitsarbeit, die sie mit ihren Lesern teilt. „Als Autorin zeige ich mich so, wie ich bin und nicht, wie ich glaube, dass mich jemand haben möchte“, sagt sie.

Authentizität baue eine echte Beziehung zu den Lesern auf: „Ein Expertenbuch vermittelt mehr als Sachwissen, es vermittelt auch die Persönlichkeit der Autoren“, sagt Vera Fechtig. „Deshalb: Keine Versteckspiele mehr! Zeig dich als Experte mit deinem Sachbuch.“

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Business

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de