Social-Media
Björn Lang, Geschäftsführer der FERTAN GmbH.

Business

MDL Award für Björn Lang

MDL Magazin ehrt herausragende Unternehmer – Teil 11 unserer Serie 2024

Wer den MDL Award erhält, hat eine strenge Zertifizierung durchlaufen. Zu den diesjährigen MDL Award Winnern der Verleihung beim Excellence Weekend® zählt Björn Lang. Der Unternehmer mach alte Maschinen wieder wie neu. Seine Geschichte beginnt mit seinem Vater. Der war skeptisch. Ein Produkt, das Rost entfernt? Kann nicht funktionieren. „Das brauche ich mir nicht anzusehen“, dachte Siegfried A. Lang. Das war in den 70er Jahren.

Tief sitzender Rost löst sich innerhalb von 24 Stunden auf

Die Geschäftsleitung von FERTAN in einer Besprechung.

Teambesprechung der Geschäftsleitung. © FERTAN GmbH / Pasquale D’Angiolillo

Doch sein bester Freund nötigte ihn regelrecht, zu dieser Präsentation in Luxemburg zu fahren. Er blieb hartnäckig. Schließlich lenkte Siegfried A. Lang ein. Sie fuhren nach Luxemburg. Was sie dort sahen, änderte das Leben der Familie Lang und die Arbeitsweise von KFZ-Werkstätten weltweit.

Bei der Präsentation ging es um eine Flüssigkeit, die innerhalb von 24 Stunden selbst tiefsitzenden Rost komplett auflöst. Siegfried A. Lang erkannte das Potenzial. Er investierte. Die Gelegenheit war günstig, und er übernahm die italienische Herstellerfirma. „Mein Vater ist damals ganz klein gestartet“, erinnert sich Björn Lang.

Am Anfang wollte ihm niemand glauben

Am Anfang füllten Siegfried A. Lang und seine Frau Roswitha den Rostkonverter noch in seinem Wohnzimmer ab. Etiketten klebte die Familie von Hand. Mit dem Auto fuhr Siegfried A. Lang zu KFZ-Werkstätten und Teilehändlern im Saarland und verkaufte aus dem Kofferraum heraus.

Am Anfang wollte ihm niemand glauben. Doch er war geschickt, pinselte rostige Bauteile mit dem Rostkonverter ein und sagte zum Meister: „In vier Wochen bin ich wieder da.“ Das hat gewirkt. Nach vier Wochen war das Bauteil immer noch rostfrei.

Heute ist FERTAN ein internationales Unternehmen

Besprechung der neuen Produktlinie von FERTAN.

Familie Lang hat eine neue Produktlinie entwickelt. © FERTAN GmbH / Pasquale D’Angiolillo

Daraus ist ein internationales Geschäft geworden. Die FERTAN GmbH aus Saarbrücken liefert heute Produkte für den Korrosionsschutz nach ganz Europa, Amerika und in Länder wie Japan, China und Neuseeland. In nur 24 Stunden beseitigt das Produkt die vorhandene Korrosion auf allen Stahlarten und hinterlässt eine schützende Zinkschicht.

Seit 2016 entwickelt das Unternehmen mit 15 Mitarbeitern neue Produkte im hauseigenem Labor. Das Geschäft expandiert, auch während der Corona-Zeit. Die Elektromobilität ist trotz Leichtbau mit Kohlefaser und Aluminium auf Produkte der FERTAN GmbH angewiesen.

Die neue Produktserie Greenline

Neu im Sortiment der Marke FERTAN ist die Produktreihe „Greenline“. Diese Produktserie enthält keine Lösungsmittel und ist vollständig umweltfreundlich. „Das verschafft den Werkstätten einen enormen Vorteil, da bei der Anwendung keine giftigen Dämpfe und kein Sprühnebel mehr frei gesetzt werden“, erklärt Björn Lang.

Werkstätten nutzen die Produkte der Serie Greenline überwiegend für den Unterboden- und Hohlraumschutz von Neufahrzeugen. Doch FERTAN kann noch mehr. Die Baubranche ist auf Produkte der Marke aufmerksam geworden.

Die Sanierung des Ruhr Towers

Das Unternehmen FERTAN ist auf Erfolgskurs.

FERTAN auf Erfolgskurs. © FERTAN GmbH / Pasquale D’Angiolillo

Der Stahlaufbau des Ruhr Towers in Essen sollte vor seiner Sanierung ausgetauscht werden. „Doch der Bauleiter, ein Oldtimer-Enthusiast, hatte die schlaue Idee, dass die Innenträger des Gebäudes ähnlich aufgebaut sind wie die Hohlräume eines Autos“, sagt Björn Lang.

Daraufhin nahm der Bauleiter Kontakt zu Björn Lang auf und der Ruhr Tower konnte erhalten bleiben, indem er mit Produkten der Marke FERTAN saniert wurde. „Dank dieser Maßnahme war es möglich, die komplette Stahlstruktur zu bewahren, wodurch der historische Stahlbau gerettet und zugleich erhebliche Kosten eingespart werden konnten. Hierbei kamen ungefähr eine halbe Tonne des Materials zum Einsatz“, sagt Björn Lang.

Historische Werte bleiben erhalten

Er selbst nutzt den Rostkonverter ebenfalls für sein Eigenheim – und für eigene Fahrzeuge. Das ist das Kerngeschäft der FERTAN GmbH. Denn die Karosserien von sowohl Oldtimern als auch modernen Fahrzeugen sind in der Regel anfällig für Korrosion. Doch mit den Produkten von FERTAN können Liebhaber ihre Fahrzeuge wieder wie neu aussehen lassen und die historischen Werte von Oldtimern bewahren.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Business

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de