Social-Media
Coaching mit Empathie: Nicky Cebulla.

Business

MDL Award für Nicky Cebulla

MDL Magazin ehrt herausragende Unternehmer – Teil 4 unserer Serie 2024

Wer den MDL Award erhält, hat eine strenge Zertifizierung durchlaufen. Zu den diesjährigen MDL Award Winnern der Verleihung beim Excellence Weekend® zählt Nicky Alexander Cebulla. Seine Arbeit als Führungskraft hat ihn verändert. Das ist lange her. Zusammen mit einem Freund hatte Nicky Alexander Cebulla in einem Betrieb das Sagen. Er war sehr streng, wollte Ziele erreichen, getrieben vom Ehrgeiz. Als seine Freunde ihm das spiegelten, begann er in sich hinein zu horchen und sein Leben nahm eine grundlegende Wende. Das war vor mehr als zehn Jahren.

Eine extreme Veränderung durch Persönlichkeitsentwicklung

Heute hilft er als Coach anderen Menschen dabei zu kommunizieren, zu reflektieren und gemeinsame Lösungen zu finden. „Als mir damals dank meiner Freunde klar wurde, dass ich vielleicht etwas ändern musste, habe ich gleich ein Seminar für Persönlichkeitsentwicklung gebucht“, erinnert sich Nicky Alexander Cebulla.

Das Seminar entfaltete seine Wirkung: „Aufgrund des Feedbacks der Teilnehmer begann ich zu erkennen, wofür ich vorher blind war.“ Er hatte sich innerlich völlig zurückgezogen und nach außen hin nur noch funktioniert. Diese Erkenntnis brachte eine extreme Veränderung mit sich.

Gewaltfreie Kommunikation und Empathie

Nicky Alexander Cebulla vollzog eine Wende in seinem Leben. Er öffnete sich für die innere Welt des Menschen, seine eigene und die anderer. Er las Literatur, nahm an Weiterbildungen teil, lernte die Gewaltfreie Kommunikation kennen.

Seine Erfahrungen und Weiterbildungen ermöglichen ihm heute, sich in die verschiedenen Situationen seiner Klienten hineinzuversetzen. Der 45-Jährige arbeitet als Mediator, Supervisor und Coach. Zu seinen Klienten zählen sowohl Führungskräfte als auch Selbstständige und Angestellte.

Der Traum von einem anderen Beruf

Ein Beispiel: Karla arbeitete in einem Supermarkt an der Kasse. Sie war jeden Tag im Alltagstrott und träumte den Traum von einem anderen Beruf. Doch sie fühlte sich hoffnungslos. Sie würde ihr Leben lang im Discounter arbeiten. Oder vielleicht doch, eines Tages, etwas verändern?

„Wann denn?“, fragte Nicky Alexander Cebulla sie, als er mit ihr ins Gespräch kam. Er baute sie auf, half ihr bei Bewerbungen. Nach sieben Monaten hatte sie einen neuen Job, in dem sie jetzt glücklich ist.

Klarheit im Team für echte Zusammenarbeit

Ein weiteres Beispiel: Innerhalb eines Teams hakte es. Die Teamleitung und die Mitarbeiter harmonierten nicht miteinander. Die Umsatzzahlen stimmten nicht, die Atmosphäre war angespannt. Nicky Cebulla übernahm die Mediation. Nach zwei Sitzungen wurden die ersten Ursachen sichtbar, was nicht stimmte. Einer der Mitarbeiter hegte einen inneren Groll: „Weshalb wurde der Posten des Teamleiters nicht anders vergeben? Warum diese Person und nicht ich?“

Innerhalb des Teams war Vieles unausgesprochen. „Wenn Erwartungen nicht klar kommuniziert werden, kann das zu Missverständnissen führen“, sagt Nicky Alexander Cebulla. Seitdem im Team die Differenzen beigelegt sind, ist die Atmosphäre wieder angenehm und die Produktivität steigt.

Berufung und Treue zu sich selbst

Für andere Menschen da zu sein, das ist seine Berufung. Für Nicky Alexander Cebulla geht es vor allem darum zu erkennen, wo sein Gegenüber gerade steht und wie er am besten mit ihm in den Dialog treten kann. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft dabei, Probleme aus einer neuen Perspektive anzugehen – und ihre Ursachen überhaupt erst zu erkennen.

Das Erkennen von Ursachen ist auch für seine persönliche Entwicklung wesentlich: „Ich strebe danach, mit mir selbst im Reinen zu sein. Ich bin glücklich mit dem, was ich mache und jeden Tag lerne ich wieder etwas Neues dazu“, sagt Nicky Alexander Cebulla.

Denn wenn ein Mensch mit sich selbst in Reinen ist, dann strahle er das auch aus. Wer achtsam sei, der könne für seine Mitmenschen da sein und ihnen dabei helfen, herausfordernde Situationen zu meistern. Genau das möchte er seinen Klienten ermöglichen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Business

Das könnte Dir gefallen:

Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de