Social-Media

Kultur

Sweeney Todd im Deutschen Theater

Sweeney Todd – blutig, schaurig und doch schön!

Nach diesem Stück überlegt man sich den nächsten Friseurbesuch vielleicht noch einmal, denn der mordende Friseur aus der Londoner Fleet Street ist sicher nichts für zarte Gemüter. In kaum einem Musical wird dermaßen blutig gemeuchelt wie bei Sweeney Todd. Schwarzer, britischer Humor der Extraklasse, wie ihn das Premierenpublikum im Deutschen Theater erwartet. Natürlich trifft es keine Unschuldigen. Der von einem bösen Richter um seine große Liebe gebrachte Friseur kennt bei seinem Rachefeldzug kein Pardon.

So ist es kein Wunder, dass im ersten Akt der Rasierschaum spritzt und im zweiten Teil dann das Blut vom Rasiermesser des Friseurs bis hin zu den „Bloody Seats“ direkt auf der Bühne. Hier ist man ganz nah dran am Geschehen, aber dafür auch mit Umhängen vor Schaum und Blut geschützt.

Für Zuschauer, die mit der Handlung nicht vertraut sind, die den Film mit Johnny Depp nicht kennen bzw. bei denen Englisch nicht die Muttersprache ist, empfiehlt sich der Kauf des Programmheftes, um die Feinheiten des Geschehens auf der Bühne zu verstehen.

Wohin nur mit all den Leichen? Sweeney‘s Komplizin, Mrs. Lovett, hat hier die Lösung und verarbeitet sie zu leckeren Fleischpasteten. Guten Appetit in der Pause und beim nächsten Restaurantbesuch.

Trotz der fast drei Stunden Dauer ist das Stück sehr flott inszeniert und die düstere Atmosphäre des viktorianischen London im kargen, dunklen Bühnenbild sehr gut eingefangen. Die wabernden Nebelschwaden verstärken diese Stimmung und man fühlt sich in einen Edgar-Wallace-Film versetzt. Die Stimmen der Akteure und ihre schauspielerische Leistung überzeugen auf der ganzen Linie.

Obwohl seit der Uraufführung mehr als 40 Jahre vergangen sind hat „Sweeney Todd“ noch keine Patina angesetzt und auch ohne das Musical-typische Happy End hat sich das Premierenpublikum im Deutschen Theater offenkundig prächtig amüsiert, so dass es am Ende die gewohnten „Standing Ovations“ gab.

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Kultur

  • "Moving Shadows" tritt mit einem neuen Programm in München auf. "Moving Shadows" tritt mit einem neuen Programm in München auf.

    Kultur

    Tanzende Schatten

    Von

    „Mobilés“ führen im Prinzregententheater „Moving Shadows“ auf Eine Leinwand, Artisten, dazu Licht und Musik, mehr braucht...

  • Das Ahrntal im Winter. Das Ahrntal im Winter.

    Kultur

    Glanzlichter im Tauferer Advent

    Von

    Märchenhafter Weihnachtszauber am Reinbach-Wasserfall im Ahrntal Wer in der Adventszeit das Ahrntal besucht, kann in eine...

  • Wunsch-Schiffchen auf dem Millstädter See. Wunsch-Schiffchen auf dem Millstädter See.

    Kultur

    Märchen und besinnliche Märkte

    Von

    Advent in Kärnten mit romantischem Weihnachtsdorf Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Der Winter...

  • Maskenball in den Swarovski Kristallwelten Maskenball in den Swarovski Kristallwelten

    Kultur

    Rendezvous der Masken

    Von

    Halloween in den Swarovski Kristallwelten Bereit für eine schaurig-schöne Reise rund um den Globus? Der Herbst...

  • Christian Eduard Franke-Landwers, Juana Schwan & Dr. Alexander Kunkel Christian Eduard Franke-Landwers, Juana Schwan & Dr. Alexander Kunkel

    Kultur

    „Highlights“ auf der Kunstmesse

    Von

    Zahlreiche Prominente besuchen die Residenz in München Sie waren auf der „Highlights“ dabei: Stephanie Gräfin von...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de