Eine Geschichte, die berührt. Ein Musical, das begeistert. Das Deutsche Theater (hier) präsentiert 2017 mit Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME eine ganz besondere München-Premiere. Basierend auf dem Roman-Klassiker von Victor Hugo sowie dem wunderbaren Zeichentrickfilm von Disney und seiner grandiosen Musical-Melodien ist die Geschichte um den berühmten Glöckner Quasimodo nach der Europapremiere im Stage Theater des Westens in Berlin ab 11. November 2017 für gut zwei Monate in der bayerischen Landeshauptstadt zu erleben.
Die Handlung
Das Musical ist die dramatisch-romantische Liebesgeschichte des buckeligen Glöckners Quasimodo. Der ausgestoßene Quasimodo wächst im Glockenturm der Pariser Kathedrale Notre Dame heran, abgeschirmt von der Außenwelt. Ein Straßenfest lockt ihn auf den Platz vor die Kirche, wo er von der feiernden Menge zunächst bestaunt, aber anschließend an den Pranger gestellt wird. Einzig Esmeralda hat Mitleid und befreit Quasimodo. Als sich der Zorn gegen sie richtet und sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden soll, bietet ihr Quasimodo Asyl im Kirchturm. Damit stellt er sich aber gegen seinen Ziehvater, den Domprobst Frollo… Eine Geschichte um Liebe, Hass und Leidenschaft baut sich auf, aus der es kein Entrinnen gibt.
Für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME von Autor Peter Parnel und Regisseur Scott Schwartz haben Alan Menken und Stephen Schwartz neue Songs komponiert. Mit großem Chor und Orchester erstrahlt ihre Musik jeden Abend in neuem Glanz. Menken und Schwartz zählen zu den weltweit erfolgreichsten Komponisten und Textern der Musicalbranche und zeichneten bereits für den Kino-Erfolg und die erste Musicalversion des Glöckners verantwortlich. Alan Menken gewann acht Oscars® u.a. für die Musik von Disney-Produktionen wie „Arielle, die Meerjungfrau“ (1989), „Die Schöne und das Biest“ (1991), „Aladdin“ (1992) und „Pocahontas“ (1995) sowie – gemeinsam mit Stephen Schwartz – für „Der Glöckner von Notre Dame“ (1996) je eine Oscar®- und Golden Globe-Nominierung. Der Komponist und Autor Stephen Schwartz feierte weltweit Erfolge, u. a. mit Musicals wie „Godspell“, „Pippin“ und vor allem „Wicked – Die Hexen von Oz“, für das er 2003 einen Grammy Award bekam. Für den Disney-Film „Pocahontas“ erhielt er 1995 mit Alan Menken zwei Oscars ® und einen Golden Globe.
Die Macher von Der Glöckner von Notre Dame
DISNEY THEATRICAL PRODUCTIONS, eine Division von The Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Tom Schumacher. Seine acht Broadway-Produktionen haben weltweit mehr als 133 Millionen Theaterbesucher gesehen, wurden für 59 Tony Awards® nominiert und gewannen diese höchste Broadway-Auszeichnung 20 mal. Mit aktuell 15 selbst oder in Lizenzvergabe produzierten Shows wird ein professionelles Disney Musical nahezu zu jeder Stunde des Tages weltweit gezeigt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle.
Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de
Pingback: Diana Ross kehrt zurück - MDL Magazin