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Dein Marketingbudget fällt nicht vom Baum

Kein Budget für Marketing?

Eine der häufigsten Aussagen vieler Unternehmer in Bezug auf Marketing lautet: Es ist kein Budget dafür vorhanden. Der Grund dafür kann ganz unterschiedlich sein, oft fehlt einfach das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Marketings oder man geht davon aus, dass das Unternehmen es auch ohne Marketingstrategie funktioniert. Doch warum kann es für Sie trotzdem sinnvoll sein, ein Budget für Marketingmanagement einzuplanen? Dazu gibt Ihnen Markus Mensch hilfreiche Gedanken – er ist mehrfach ausgezeichneter Marketingexperte und hat jahrelange Erfahrung in der Marketingberatung und Neukundenwerbung.

Marketingbudget fällt nicht vom Baum

Zugegeben: Marketing funktioniert nicht immer und jede Maßnahme kostet natürlich Geld. Gleichzeitig geben Unternehmen oft Geld für die verschiedensten Dinge aus, die auch nicht immer funktionieren. Wäre es da nicht sinnvoll, möglichst effizient vorzugehen – besonders beim ? „In vielen Unternehmen, die ich besuche, passen die Budgets nicht und es gibt auch niemanden, der sich hier so richtig auskennt“, lautet die Erfahrung von Markus Mensch. „Einige Firmen arbeiten eine Zeit lang mit Agenturen zusammen. Sie stellen die Zusammenarbeit aber irgendwann ein, weil sie diese als zu teuer empfinden.“

Dabei muss es gar nicht die professionelle Fachagentur sein, die sich um das Marketingmanagement kümmert. „Oft sind in den Unternehmen schon Mitarbeiter beschäftigt, die für das Thema Marketing affin sind. Warum nicht so jemand einen Teil seiner Arbeitszeit für das Marketing tätig sein lassen?“, so der Vorschlag von Mensch. Auf diese Weise lösen Sie das Problem intern und sparen sich dadurch die hohen Kosten einer Agentur.

Budgets sinnvoll einplanen

Doch wo soll das Geld für neues Marketingbudget herkommen? Entweder durch die Steigerung des Umsatzes oder das Sparen bei anderen Ausgaben. „Sich das Marketing komplett einzusparen, ist jedoch der falsche Weg. Marketing ist wie das Feuer, das die Lokomotive am Laufen hält“, vergleicht Mensch.

Das „Problem“: In vielen Unternehmen scheint es auch ohne Marketingkonzept ganz gut zu funktionieren. Zumindest, bis sich die Rahmenbedingungen ändern – etwa durch einen neuen Mitbewerber. „Oft erkennen Unternehmen erst dann die Dringlichkeit, Marketingstrategien zu entwerfen.“ Besonders kleine und mittelgroße Unternehmen sind nicht darauf angewiesen, das volle Register an Marketingmaßnahmen zu ziehen – schon ein relativ kleines Repertoire an ausgewählten Maßnahmen genügt oft, um erste Erfolge zu verzeichnen.

Fazit

Sollten Sie bisher noch kein Marketingkonzept in Ihrem Unternehmen einsetzen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken. Es müssen nicht gleich die großen Maßnahmen sein: Setzen Sie sich mit einem Mitarbeiter oder Kollegen zusammen und führen ein Brainstorming zum Thema durch. Überlegen Sie sich: Wer könnte für das Thema affin sein? Wer hat Lust, etwas Neues auszuprobieren? Die Dinge einfach mal umzusetzen und mit kleinen Schritten anzufangen, ist oft der richtige Weg. Erste Erfolge stellen sich oft schon bald ein – und dann heißt es: Die nächsten Schritte gehen! Markus Mensch hat als Marketingexperte noch zahlreiche weitere Tipps für Sie in der Hinterhand. Möchten Sie mehr über seine Marketingstrategien wissen? Auf seiner Homepage können Sie direkt eine Kontaktaufnahme starten. Oder Sie registrieren sich hier für ein erfolgreiches 12-Schritte-Programm zum Marketing Hero.

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