Social-Media
iegerplakat Oktoberfest 2015

Kultur

Oktoberfestplakat 2015 vorgestellt

Es sind noch genau 219 Tage bis zur Wiesn. Mit großer Spannung jedes Jahr erwartet, das Oktoberfestplakatmotiv. Das Motiv ziert nicht nur Plakate und Prospekte sondern auch den offiziellen Wiesn-Krug der Stadt München, sowie T-Shirts und allerlei Souvenirs. Am 11.. Februar war es wieder soweit. Gabriele Neff, Stadträtin (FDP) und Vorsitzende der Jury, hat in Vertretung des erkrankten Wiesn-Chefs und Bürgermeister Josef Schmid das Plakat präsentiert.

Jury Vorsitzende Gabriele Neff mit Plakat 2. Preis (1)Wieder stellte die Münchner U5 Akademie in der Einsteinstraße beim diesjährigen Oktoberfest-Plakatwettbewerb den Sieger.

  1. Preis: Moritz Breitenhuber, Akademie U5, München (Bild oben)
  2. Preis: Ahmed Fouda, Akademie U5, München (Bild rechts)

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.750 Euro und für den 2. Platz 1.500 Euro.

Ein dritter Preis wurde erstmals nicht vergeben, da „die Entwürfe eindeutig zu eng beieinander lagen“ so Neff. Die Entscheidung für das Siegermotiv sei in einer kurzen Sitzung von knapp 2 Stunden gefallen. Neff: „Wichtig für uns war, dass das Motiv als Werbeträger für das größte Volksfest der Welt etwas von München vermittelt. Der Preisträger hat sich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Durch die vielen Farben und die Leuchtkraft ist es ein Signal der Fröhlichkeit.“

Seit 1952 lädt die Landeshauptstadt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zu einem Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein. Am diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 23 Entwürfen von 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt.
Zur Förderung der ansässigen Kunstszene haben in diesem Jahr zum ersten Mal Künstler und Künstlerinnen aus München, ausgewählt vom Kulturreferat, am Wettbewerb teilgenommen.

Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein.

Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.

Ingeborg Hoffmann

Weiterlesen
Das könnte Dir auch gefallen...
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Kultur

  • "Moving Shadows" tritt mit einem neuen Programm in München auf. "Moving Shadows" tritt mit einem neuen Programm in München auf.

    Kultur

    Tanzende Schatten

    Von

    „Mobilés“ führen im Prinzregententheater „Moving Shadows“ auf Eine Leinwand, Artisten, dazu Licht und Musik, mehr braucht...

  • Das Ahrntal im Winter. Das Ahrntal im Winter.

    Kultur

    Glanzlichter im Tauferer Advent

    Von

    Märchenhafter Weihnachtszauber am Reinbach-Wasserfall im Ahrntal Wer in der Adventszeit das Ahrntal besucht, kann in eine...

  • Wunsch-Schiffchen auf dem Millstädter See. Wunsch-Schiffchen auf dem Millstädter See.

    Kultur

    Märchen und besinnliche Märkte

    Von

    Advent in Kärnten mit romantischem Weihnachtsdorf Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Der Winter...

  • Maskenball in den Swarovski Kristallwelten Maskenball in den Swarovski Kristallwelten

    Kultur

    Rendezvous der Masken

    Von

    Halloween in den Swarovski Kristallwelten Bereit für eine schaurig-schöne Reise rund um den Globus? Der Herbst...

  • Christian Eduard Franke-Landwers, Juana Schwan & Dr. Alexander Kunkel Christian Eduard Franke-Landwers, Juana Schwan & Dr. Alexander Kunkel

    Kultur

    „Highlights“ auf der Kunstmesse

    Von

    Zahlreiche Prominente besuchen die Residenz in München Sie waren auf der „Highlights“ dabei: Stephanie Gräfin von...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de