Lifestyle
Verleihung des Best Brands Award
Von
Starke Marken und VIPs im Hotel Bayrischer Hof in München
Der „Best Brands Award“ zieht jedes Jahr internationale Prominenz nach München. Bei der 21. Ausgabe im Hotel Bayrischer Hof waren zahlreiche VIPs aus der Wirtschaft, den Medien und dem Showgeschäft zu Gast, um die besten deutschen Marken zu ehren. Unter anderem: die australische ModeIkone Elle Macpherson, Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Cindy Crawford.
„Guten Morgen. Guten Tag. Ich liebe dich.“
Auf dem „White Carpet“ strahlte Elle Macpherson in einem weißen Outfit, kombiniert mit lässigen Boots in die Kameras. Später eröffnete sie die Awards mit einer Rede. Darin ging es um ihre Philosophie was Schönheit, Wohlstand und Erfolg betrifft. „Ich würde heute gerne Deutsch sprechen, aber die einzigen drei Sätze, die ich kann, sind: ‚Guten Morgen. Guten Tag. Ich liebe dich.‘ Ich freue mich sehr, in München zu sein, um die besten Brands auszuzeichnen.“
Sie selbst repräsentierte die Marke WelleCo, die für Leidenschaft, Kreativität und Authentizität stehe. „Mir ist es sehr wichtig, meine Vision in die Welt zu tragen.“ Elle Macpherson wird am 29. März 60 Jahre alt. Ihr Beauty-Geheimnis? „Ein glückliches Leben. Ein gutes Leben. Ich glaube an die natürliche Schönheit“, sagte sie.
Vier Award-Kategorien
TV-Journalistin Linda Zervakis führte charmant durch den Abend: „Ich habe schon lange nicht mehr so viele gut angezogene Gäste gesehen“, sagte sie. Vergeben wurde der Award in diesem Jahr in vier Kategorien: „Nivea“ gewann in der Kategorie „Best Brand Overall“. „L’Oréal“ wurde als „Best Brand Beauty” ausgezeichnet. Gewinner in der Kategorie „Best Brand Fashion“ wurde „Nike“. Die Marke „Dyson“ wurde zur „Best Momentum Brand“ gekürt.
„Bei den Gewinnermarken heute waren auch einige Marken meiner Kindheit dabei, wie zum Beispiel Nivea und Lego“, sagte die Schauspielerin Elena Uhlig. Für das musikalische Highlight sorgten in diesem Jahr die deutsche Indie-RockGruppe „Sportfreunde Stiller“. Die Musiker performten ihre größten Hits und bekamen viel Applaus für Songs wie „Applaus Applaus“ und „Ein Kompliment“.
Das sagen die Gäste
Komplimente für den gelungenen und interessanten Abend gab es viele. Magdalena Brzeska kam eigens aus Ulm und wurde von ihrer Tochter Noemi Peschel begleitet. „Noemi hat als Kind vor allem Sportmarken kennen gelernt, damit ist sie quasi groß geworden“, sagte die ehemalige Sportgymnastin. „Ich persönlich gönne mir ab und zu eine Handtasche von einem besonderen Label, die heute ist von Armani. Ich trage die Taschen dann aber auch 20 Jahre.“
Wie viel Marke darf es bei Mariella Ahrens sein? „Bei Kosmetikprodukten und beim Handy achte ich darauf“, sagte die Schauspielerin, die eigens aus Berlin kam. „Ich war schon mehrmals bei dieser Veranstaltung und komme immer gerne nach München. Schauspielerin Laura Osswald punktete mit raffinierter Robe. Markenware? „Das Kleid ist von der Designerin Lana Mueller“, sagte sie.
Marken, die Emotionen auslösen
Bei den „Best Brands“ handelt es sich um Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich und innovativ sind, sondern die auch Emotionen auslösen, die es ins Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben und mit positiven Erfahrungen verbunden sind. Die Awards werden in Deutschland seit 2004 und mittlerweile auch jährlich in Italien, Belgien und Frankreich und Polen verliehen.
Das Besondere ist, dass nicht das subjektive Urteil einer Jury über die Gewinner entscheidet, sondern ausschliesslich die Verbraucher. Denn als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis einer umfangreichen repräsentativen Studie die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg, dem so genannten „Share of Market“, sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“.
Marken als Ankerpunkte im Leben
Was macht eine Marke in diesen Zeiten erfolgreich? Florian Haller, der CEO der Serviceplan Group und einer der Gastgeber des Abends, erklärte: „In einer Ära der Multikrisen sind Marken besondere Ankerpunkte in unserem Leben. Sie schenken uns nicht nur Freude, Optimismus, und Selbstvertrauen, sondern geben uns durch ihre Werte Orientierung.“
Für die Markenmacher gelte es Mut zu zeigen: Mut zur Haltung, Mut zu Entscheidungen, Mut zur Erneuerung. „Genau diese Marken mit Mut und Innovationskraft zeichnen wir bei ‚Best
Brands’ aus.“