Social-Media
Das Spitzenkoch James Gaag tritt bei ServusTV auf.

Lifestyle

Geschmack an erster Stelle

TV-Tipp: Starkoch James Gaag am 9. März bei ServusTV

Eingebettet in das Silvermist Wine Estate in Südafrika, gilt La Colombe als eines der besten Restaurants der Welt. Chefkoch James Gaag folgt hier seinem Credo, dass Geschmack an erster Stelle steht: „Gerichte sollen auf Anhieb verführen und überzeugen, ohne dabei übertrieben, verkopft oder kompliziert zu wirken.“ Aromen seien das A und O, um exzellente Gerichte zu kreieren und eine großartige Küche zu führen.

Die Welt der südafrikanischen Gastronomie

Der Spitzenkoch aus Südafrika: James Gaag.

James Gaag ist Spitzenkoch aus Südafrika. © Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7

Wie viele Köche, wurde auch James Gaag von seiner Mutter an die Kochkunst herangeführt. Sie vermittelte ihm nicht nur die Liebe und Leidenschaft für das Handwerk, sondern auch ihr umfangreiches Fachwissen als Lehrerin für Kochen und Patisserie an der Silwood Kitchen, einer Kochschule im Süden Kapstadts.

Umgeben von Rezepten und Küchenutensilien wuchs James Gaag zwischen Schulküchen und Klassenzimmern auf, besuchte Kochvorführungen und tauchte in die Welt der südafrikanischen Gastronomie ein.

Eine steile Karriere

Nach der Schule war er zuerst unentschlossen, was er machen sollte. Schließlich schrieb sich das Nachwuchstalent an der Silwood Kitchen als Student ein und verliebte sich von der ersten Stunde an in die Kochkunst. Seitdem hat James Gaag eine steile Karriere hingelegt.

Er nahm an verschiedenen Kochwettbewerben teil – gewann viele von ihnen – und arbeitete in den besten Restaurants Südafrikas. Noch während seiner Ausbildung kam er 2010 ins La Colombe, wo er sich bis zum Souschef hocharbeitete.

Bevor er schließlich die Position des Küchenchefs übernahm, wollte James Gaag seinen Lebenslauf um internationale Erfahrungen erweitern. Deswegen ging er 2013 nach England, wo er mit dem legendären Sternekoch Raymond Blanc im Le Manoir aux Quat’Saisons in Oxford arbeitete. 2014 kehrte er nach Südafrika und ins La Colombe zurück.

Weltweit unter den Besten der Besten

Heute gibt es kaum eine kulinarische Bestenliste, auf der La Colombe nicht vertreten ist – nicht nur in Südafrika, sondern weltweit. Unter der Leitung von James Gaag als Executive Chef heimste La Colombe in den vergangenen Jahren eine Reihe von Preisen ein.

Es wurde unter anderem bei den Woolworths Restaurant Awards 2023 als bestes Restaurant Südafrikas ausgezeichnet, sowie von Tripadvisor als bestes Fine Dining Restaurant Afrikas. Darüber hinaus ist La Colombe Dauergast auf der Liste „The World’s 50 Best Restaurants“, wo es derzeit auf Platz 94 rangiert.

„French meets Asian“ ist der rote Faden, der sich durch James Gaags Geschmackskompositionen zieht: „Wir essen zwar zuerst mit den Augen, aber letztlich ist es der Geschmack, der Gäste wiederkommen lässt.“

Die besten Köche der Welt – Zu Gast bei Servus TV

Wer nichts nach Südafrika reisen, aber dennoch einen Einblick in die Küche von James Gaag werfen möchte, der kann am Samstag, 9. März, um 18.55 Uhr „Die besten Köche der Welt – Zu Gast im Ikarus“ bei ServusTV einschalten. Das Programm bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der Spitzengastronomie und zeichnet ein spannendes Porträt über den jeweiligen Gastkoch, seine kulinarische Philosophie und die Esskultur des Landes.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Lifestyle

  • Der Meisterkoch Sven Elverfeld. Der Meisterkoch Sven Elverfeld.

    Lifestyle

    Drei Sterne für das Aqua

    Von

    Restaurant des The Ritz-Carlton erhält Auszeichnung Das Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt, steht...

  • Der neue Duft Cash Flower von Fugazzi. Der neue Duft Cash Flower von Fugazzi.

    Lifestyle

    Ein Duft fürs Leben

    Von

    Tausende Rosen in einem Flakon – Cash Flower von Fugazzi Ein Duft kann einen Moment in...

  • Anthony Torgington (Managing Director, Relais & Chateaux), Armin Pfurtscheller (Geschäftsführer, Jagdhof), Alban Pfurtscheller (Junior Patron, Jagdhof) und Laurent Gardinier (Präsident, Relais & Chateaux). Anthony Torgington (Managing Director, Relais & Chateaux), Armin Pfurtscheller (Geschäftsführer, Jagdhof), Alban Pfurtscheller (Junior Patron, Jagdhof) und Laurent Gardinier (Präsident, Relais & Chateaux).

    Lifestyle

    Jagdhof feiert Jubiläum

    Von

    20 Jahre Mitglied in der Vereinigung Relais & Châteaux Das 5-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof im Stubaital feiert sein...

  • Moderatorin Eva Grünbauer beim Opening des Maisha's Human Art. Moderatorin Eva Grünbauer beim Opening des Maisha's Human Art.

    Lifestyle

    Fit in den Frühling

    Von

    Neues Fitness-Studio Maisha’s Human Arts hat in München eröffnet Der Frühling ist da. Bald beginnt die...

  • Spieler der Eisbären Regensburg besuchen das ibis Hotel. Spieler der Eisbären Regensburg besuchen das ibis Hotel.

    Lifestyle

    Ein Zimmer für Eisbären

    Von

    Regensburger Eishockeymannschaft hat im ibis Hotel ihr eigenes Fanzimmer Wer will den Spielern der „Eisbären Regensburg“...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de