Social-Media
Der Geschäftsführer von Pfeil Concepts, David Pfeil.

Business

MDL Award für David Pfeil

MDL Magazin ehrt herausragende Unternehmer – Teil 10 unserer Serie 2024

Wer den MDL Award erhält, hat eine strenge Zertifizierung durchlaufen. Zu den diesjährigen MDL Award Winnern der Verleihung beim Excellence Weekend® zählt David Pfeil. Prozessklarheit, Standardisierung, Kernprozesse – Das sind sperrige Begriffe, mit denen David Pfeil überflüssige Hindernisse aus dem Weg räumt. Der Spezialist für Managementsysteme optimiert Abläufe in Unternehmen, damit sie effektiv wirtschaften können. Seit zehn Jahren ist er mit der Pfeil Concepts GmbH im Geschäft. Trotzdem ist er immer wieder erstaunt, wie so manche interne Struktur von Betrieben aufgebaut ist.

„Das haben wir schon immer so gemacht.“

Chaotische Prozesse bringt David Pfeil in Ordnung.

David Pfeil bringt Prozesse in Ordnung. © Pfeil Concepts GmbH

„Selbst Unternehmen mit 50, 100 oder manchmal 200 Mitarbeitern haben oftmals keine richtigen Prozesse“, sagt David Pfeil. Mal gebe es vereinzelt Arbeitsanweisungen, die jedoch in keinem größeren Kontext stehen. Dann seien wiederum ganze Abteilungen auf das Wissen eines oder weniger Mitarbeiter angewiesen, „die das schon immer so gemacht haben.“

Oder es kommt vor, dass der Versuch ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen, gescheitert ist. Wie bei einem traditionellem deutschen Unternehmen, welches seit mehr als 100 Jahren am Markt ist. Das Qualitätsmanagement hatte sich Hilfe suchend an David Pfeil gewandt. „Wir brauchen hier Ordnung. Irgendwie ist unsere Dokumentation ausgeufert“, sagte der verantwortliche Mitarbeiter und öffnete die Tür zu dem Büro mit seinen Akten.

Ordnung und Struktur für mehr Umsatz

Eine von David Pfeils Stärken ist Klarheit.

Klarheit ist seine Stärke. © Pfeil Concepts GmbH

Mittendrin stand ein großer Tisch. Darauf stapelte sich ein Berg von Ordnern, von denen einige drohten herunter zu purzeln. „Das ist unser Qualitätsmanagementsystem“, sagte der Mitarbeiter. „Und wer schaut da rein?“, fragte David Pfeil. „Im Grunde niemand. Ich steige da selbst nicht mehr durch. Wir haben ein System geschaffen, das uns erschlägt“, sagte der Mitarbeiter.

Es hat einiges an Zeit gebraucht, bis David Pfeil und sein Team von Pfeil Concepts dort Ordnung reingebracht haben. Sie nahmen überflüssige Abläufe weg, führten Standards ein, konzentrierten die Abläufe auf Kernprozesse und schufen ein vom TÜV zertifiziertes System, mit dem das Unternehmen heute effektiv arbeitet.

Die Automobilindustrie als Beispiel

David Pfeil räumt Hindernisse aus dem Weg.

Prozesse, Standardisierung, Kernprozesse. © Pfeil Concepts GmbH

„Es ist wichtig, dass die Prozesse individuell auf ein Unternehmen abgestimmt sind. Jeder Betrieb ist anders. Jeder Mitarbeiter muss die Darstellung von Prozessabläufen verstehen können“, sagt David Pfeil. Wichtige Aspekte sind die Werte eines Unternehmens, seine Philosophie, Kennzahlen, Einbeziehung der Mitarbeiter, Onboarding-Prozesse, Standards sowie Prozesse, die das Kerngeschäft unterstützen.

„Wir bringen Klarheit und schaffen Ordnung“, sagt David Pfeil. Ein schönes Beispiel dafür sei die Automobilindustrie. Die überlasse nichts dem Zufall. Weil diese Industrie ihre Prozesse im Griff habe, sei sie so effizient. Das sei wichtig in einer Zeit, in der die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften nicht die Besten sind.

Die beste Zeit für Klarheit ist jetzt

„In Deutschland macht man es Unternehmern nicht leicht. Gerade mittelständische Unternehmen haben es schwer. Deswegen ist jetzt die beste Zeit, intern für Klarheit zu sorgen, aufzuräumen und zu schauen, womit das Unternehmen Geld verdient“, sagt David Pfeil.

Die Künstliche Intelligenz werde in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Sie könne Routineaufgaben übernehmen, die kaum noch jemand machen will. Das setze mehr Kraft für Kreativität und Innovation frei. „Wenn du weißt, was du tust und warum du es tust, dann läuft alles so, wie du es haben willst“, sagt David Pfeil. Mit anderen Worten, an das Unternehmen gerichtet: „Schaffe Klarheit in den Prozessen und setze Standards.“

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Business

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de