Social-Media
Patisserie vom Feinsten - Damian Carini

Essen & Trinken

Der Pâtissier des Jahres 2024

Restaurantführer GaultMillau zeichnet Damián Carini aus

Der Restaurantführer GaultMillau ehrt den Executive Pastry Chef des Bürgenstock Resort Lake Lucerne mit dem renommierten Titel «Pâtissier des Jahres 2024». Für Damián Carini ist dies der Höhepunkt einer bemerkenswerten, internationalen Karriere.

Eine große Ehre für den Argentinier

Damian Carini, der beste Pâtissier des Jahres 2024

© Bürgenstock Resort

Seit 2017 ist der gebürtige Argentinier mit italienischen Wurzeln Teil des kulinarischen Teams des Bürgenstock Resort Lake Lucerne. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Entwicklung der Desserts von sieben Restaurants. Das sind Oak Grill & Pool Patio, Spices Kitchen & Terrace, Brasserie Ritzcoffier, Parisa – Persian Cuisine, Taverne 1879, Verbena Restaurant & Bar, und Osteria Alpina Terrazza.

Außerdem sorgt er für die Qualitätskontrolle, die tägliche Produktion der Pâtisserie, für alle Bankette und sein Team von zehn Mitarbeitern. Über seine Auszeichnung freut sich der 43-Jährige außerordentlich: „Als Pâtissier des Jahres ausgezeichnet zu werden, ist die größte Ehre, die mir bisher zuteil geworden ist. Ich trage diesen Titel mit Stolz. Meinem geliebten Argentinien den Rücken zu kehren, um meinen Traum einer Karriere in Europa zu verwirklichen, war ein großer Schritt. Umso bedeutender ist diese Anerkennung für mich“, sagt Damián Carini.

Streben nach geschmacklicher Exzellenz

Auch für Mike Wehrle, Corporate Culinary Director der Bürgenstock Collection ist dies ein bedeutender Moment: „Damiáns Einfluss auf unser Team ist unübersehbar und ich bin tief geehrt, ihn seit der Eröffnung des Resorts als wertvolles Mitglied unserer kulinarischen Familie zu haben“, sagt Mike Wehrle. „Diese wohlverdiente Auszeichnung als Pâtissier des Jahres 2024 ist ein strahlender Höhepunkt in Damiáns Karriere. Gleichzeitig ist sie ein Erfolg, den wir als Team feiern. Sie spiegelt sein handwerkliches Können sowie seine unerschütterliche Hingabe nach geschmacklicher Exzellenz wieder.“

Ostereier von der Größe eines Menschen

Süßes vom Meister Damián Carini

© David Biedert

Seine Kreationen in der Pâtisserie sind Kunstwerke für den Gaumen und das Auge. Mit einer faszinierenden Kombination aus Aromen, Texturen und visuellen Reizen verzaubert Damián Carini seine Gäste Tag für Tag und beschert ihnen unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Seine Fähigkeit, die Sinne durch süße Meisterwerke zu berühren, ist unübertroffen und trägt maßgeblich dazu bei, dass sich das Bürgenstock Resort Lake Lucerne als einmalig auszeichnet.

Auch zu Ostern ist seine Handschrift nicht zu übersehen: Mit viel Liebe zum Detail dekorierte und angefertigte Ostereier in der Größe eines Menschen, für die über 90 Kilogramm Schokolade verarbeitet werden. Diese Ostereier zieren die Lobby des Bürgenstock Resort Lake Lucerne, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Damián Carinis Lebenslauf

Damian Carini bei der Arbeit.

© David Biedert

Carini absolvierte seine gastronomische Ausbildung in Argentinien und sammelte seine ersten Berufserfahrungen im El Bulli, in Girona, Spanien. Das Restaurant besaß fünf Jahre lang den ersten Platz in „The World’s 50 Best Restaurants“. Nachdem er die Alchemie der berühmten Küche der Gebrüder Adriá hinter sich gelassen hatte, entschied er sich für eine 180-Grad-Wende und zog nach Marseille in das Le Petit Nice.

Im Jahr 2007 zog er zum ersten Mal in die Schweiz und arbeitete im Le Mirador Kempinski, dann im Hôtel des Trois Couronnes in Vevey und schliesslich im Chalet D’Adrien in Verbier. Danach wechselte er in verschiedene Luxushotels und Restaurants. Es folgten Punta del Este und Gran Canaria, bis er 2014 in die Schweiz zurückkehrte und im Suvretta House in Sankt Moritz zu arbeiten begann. Danach arbeitete er als Berater im Restaurant Mirazur in Menton, Frankreich und zwei Jahre lang im Hotel The Alpina Gstaad. Seit dem 1. September 2017 gehört Damián Carini zum Team des Bürgenstock Resort Lake Lucerne.

Chefs United Event-Serie am 25. November

Am 25. November gibt der gebürtige Argentinier bei der 3. Edition der Chefs United Event-Serie sein Händchen für süße Speisen zum Besten. Die Gäste überzeugt er an einer der interaktiven Kochstationen. , an der sie ihn persönlich kennenlernen dürfen. In diesem Jahr werden ikonische Hotels aus aller Welt im Bürgenstock Resort Lake Lucerne einen gastronomischen Auftritt hinlegen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Essen & Trinken

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de