Social-Media
Marketa Burger zieht Menschen wie Magnete an.

Business

MDL Award für Marketa Burger

MDL Magazin ehrt herausragende Unternehmer – Teil 8 unserer Serie 2023

Bewerber des MDL Awards durchlaufen eine strenge Zertifizierung. Zu den diesjährigen Preisträgern der Verleihung in Regensburg zählt Marketa Burger. Die Unternehmerin nutzt LinkedIn, um Menschen wie Magnete anzuziehen. „Auf keiner anderen Plattform wirst du so schnell sichtbar und kannst dir einen Expertenstatus aufbauen“, sagt sie.

Eine Plattform für Entscheidungsträger

Denn auf LinkedIn würden sich nahezu alle Entscheider im B2B-Bereich tummeln, mehr als 19 Millionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Schöne daran: LinkedIn pushe weiterhin Textbeiträge. Wer diese Plattform nutzt, brauche keine tänzelnden Videos oder fancy spielerische Effekte. Das mache LinkedIn deutlich vertrauenswürdiger und seriöser. Ein einziger guter Beitrag könne mehrere Anfragen bescheren, Einladung für Magazine einheimsen, den Ruf stärken oder den Verfasser als Meinungsgeber bekannt machen.

Social Media für Menschen ab 50

Marketa Burger verhilft Menschen zu mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn.

© Fotografie Lukas Pokorny

Die Social Media Expertin setzt sich vor allem für Menschen ab 50 ein. „Weil sie in den großen Unternehmen wenig Beachtung finden“, sagt sie. Bevor sie sich vor sieben Jahren selbstständig machte, arbeitete sie in einem großen Unternehmen für Telekommunikation im Personalbereich. Sie hat oft erlebt, wie ältere Mitarbeiter bei größeren Projekten außen vor gelassen wurden, weil auf der Imagebroschüre nur junge Menschen zu sehen sein sollten.

„Das fand ich einfach nicht richtig“, sagt die ehemalige Personalerin. Deswegen hat sie sich selbstständig gemacht. Sie hilft Menschen mit langjähriger Erfahrung in ihrem Beruf zu neuer Sichtbarkeit in den Medien. Für Unternehmen seien ältere Mitarbeiter wertvoll, weil sie eine beständige Werteorientierung mitbringen, meistens Ruhe ausstrahlen, sich auf das Ergebnis und weniger auf Prestige konzentrieren und gerade jüngeren Mitarbeitern gerne weiter helfen.

Strategisch und pragmatisch

Die Welt verändere sich derzeit rasant und wer die neuen Medien als Mitarbeiter oder Unternehmer nutze, dem könnten sich völlig neue Möglichkeiten erschließen. „Es gibt da draußen die perfekten Menschen, die dich und deine Fähigkeiten so wertschätzen, wie du bist“, sagt Marketa Burger, die bei Social Media-Auftritten strategisch und pragmatisch vorgeht.

Grundlegend für die erfolgreiche Darstellung sei ein selbstbewusstes und vor allem authentisches Mindset: Wer bin ich? Was will ich? Was macht mich besonders? „Wenn du das heraus gearbeitet hast, spüren das die Menschen. Wenn du weißt wer du bist, nehmen sie dir deinen Expertenstatus ab“, sagt Marketa Burger. Meistens seien es nur die Selbstzweifel, die einen Menschen am Vorankommen hindern.

Das richtige Mindset

Damit der Social Media-Auftritt seine volle Wirkung entfaltet, gehört das Coaching zu ihrer Arbeit mit dazu. Dabei zeigt sie ihren Kunden, dass alles was sie brauchen, bereits in ihnen liegt und dass sie gut und richtig sind, so wie sie sind. Ein authentisches Branding ziehe die richtigen Menschen von ganz alleine an: „Zeig, dass du großartig bist. Ein starkes Netzwerk ist die beste Grundlage für dich, egal ob du angestellt, selbstständig oder auf Mitarbeitersuche bist.“

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Business

Das könnte Dir gefallen:

Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de