Die weltweit erfolgreiche Marke im Midscale-Segment
Mercure Hotels zelebriert die Eröffnung ihres 1000. Hotels und damit einen historischen Meilenstein. Seit der Gründung im Jahr 1973 hat sich die Marke zu einem globalen Botschafter für authentische Erlebnisse entwickelt. Heute verbindet Mercure Hotels internationales Qualitätsniveau mit dem authentischen Flair des jeweiligen Standorts.
Die finalen Schritte auf dem Weg zur Benchmark von 1000 Hotels waren die Eröffnungen der neuen Hotels in Großbritannien, Indien, Japan, Mexiko und China.
Besonders in China und Japan wuchs die Marke 2024 stark. Allein in China eröffnete die Brand fast 30 Häuser und steigerte damit das Netzwerk in der Region auf 180 Hotels. In Japan sind im April elf neue Häuser hinzugekommen, womit sich die Anzahl der Hotels dort verdoppelte.
Jean-Yves Minet, Global Brand President, sagt dazu: „Mercure schafft es, eine authentische Verbindung und einen lokalen Touch zu vermitteln. Die nun erreichte Marke von 1.000 Hotels zeigt unsere effektive Expansionsstrategie und die Fähigkeit, Marktanforderungen zu erfüllen, dabei jedoch Qualität und Konsistenz zu wahren.“
Er fügt hinzu: „Dieser Erfolg ist das Ergebnis der harten Arbeit unserer Teams weltweit sowie der Treue unserer Gäste und Partner. Unsere neuesten Eröffnungen spiegeln den Geist der Marke Mercure wider: Sie verbinden lokale Kultur mit erstklassiger Gastfreundschaft.“
Der Markenname leitet sich von Merkur ab, dem römischen Gott der Reisenden. Seit seinen Anfängen in Saint-Witz, Frankreich, hat sich Mercure stark weiterentwickelt. Nach der Übernahme durch Accor 1975 expandierte die Marke rasch international. Wichtige Etappen waren die Eröffnung des ersten Hotels in Lissabon 1983 sowie die Expansion in den Nahen Osten, Südostasien und Australien 1994.
Zum 50-jährigen Jubiläum 2023 bekräftigte Mercure seinen Markenkern, authentische lokale Erlebnisse zu schaffen, dem die Marke auch heute mit mehr als 1.000 Hotels in 68 Ländern treu bleibt.
Im Zentrum des Gästeerlebnisses steht heute das „Discover Local“-Programm, das Reisenden echte Einblicke in die jeweilige Destination bietet, etwa durch regionale Gerichte oder lokale Partnerschaften. Mercure Hotels in aller Welt werden so zum Tor für einzigartige kulturelle Erlebnissen in der jeweiligen Destination, von Rio bis Paris.
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle.
Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de