Ein exklusives Launch-Event am 1. Dezember 2014 in Paris, bei dem Robbie Williams seine Identität als „Agent im Auftrag des guten Geschmacks“ selbst enthüllte und auch seinen bis dato unveröffentlichten Song zum Trailer zum allerersten Mal überhaupt live performte – vor geladener Presse aus der ganzen Welt.
Parallel zum Event startete schließlich die eigentliche Kampagne: mit der Voll-Version des Trailers in TV und Online, in der Testimonial Williams erstmals amtlich als Agent im Auftrag des guten Geschmacks zur Tat schreitet. Seit dem Reveal kann auch Song «Bully» downgeloadet werden – exklusiv und gratis über die Café Royal® Website.
Unter dem Motto „The Secret Agent – In the service of good taste“ entwickelte Serviceplan Suisse ein Story-Telling-Format, das die Produktvorteile auf unterhaltsame und ungesehene Weise in allen relevanten Kanälen inszeniert. Und darüber hinaus eine ideale Basis für die Markteinführung weiterer Café Royal® Produkte ab 2015 bietet.
Für die Rolle des Markenbotschafters konnte Superstar Robbie Williams gewonnen werden. Dieser empfahl sich bereits mit seinem Video zum Titel „Millenium“ als die perfekte Besetzung einer Agenten-Rolle und überzeugte während der Produktion nicht nur schauspielerisch sowie als echter Kaffee-Connaisseur, sondern steuerte für den Kampagnenauftakt auch einen neuen Song namens „Bully“ bei, der 30 Tage lang exklusiv und kostenlos über die Café Royal® Website unter cafe-royal.com/secretagent downloadbar ist.
Gedreht und geshootet wurde diesen Sommer an diversen Drehorten – unter anderem in den legendären Londoner Pinewood Studios. Regie führte Marc Schölermann, für die Fotoproduktion sind Julian Broad sowie Staudinger Franke verantwortlich. Während des gesamten Realisationsprozesses konnte auch auf das Know-how des internationalen Serviceplan-Netzwerkes zurückgegriffen werden – etwa bei der PR-, Event- und Mediaplanung für den französischen Markt. So diente das Zürcher Haus der Kommunikation nicht nur als Ideengeber und Umsetzer sämtlicher Werbemittel und -maßnahmen, sondern fungierte auch als Schaltzentrale bei der Koordination aller Spezialdienstleister aus der Serviceplan Gruppe sowie dem Management von Robbie Williams.
Das erste Resultat der Kooperation ist die in Frankreich seit Mitte November laufende Teaser-Kampagne: Ein Trailer etablierte in einem breit angelegten TV- und Digital-Flight die Kampagnenwelt der Marke. Die Identität ihres Helden blieb jedoch erst einmal top secret und bot reichlich Raum für Spekulationen und Gerüchte im Social Web sowie in der Presse, die das Testimonial mit etlichen Teasern auf all seinen eigenen Kanälen noch weiter schürte.