Social-Media
Gisela Stieglers Bilder leben von Emotionen.

Business

MDL Award für Gisela Stiegler

MDL Magazin ehrt herausragende Unternehmer – Teil 13 unserer Serie 2024

Wer den MDL Award erhält, hat eine strenge Zertifizierung durchlaufen. Zu den diesjährigen MDL Award Winnern der Verleihung beim Excellence Weekend® zählt Gisela Stiegler. Denn es ist nicht die Kamera, die ein gutes Bild ausmacht, sondern der Fotograf. Letztendlich sprechen die Betrachter einer Fotografie nicht über die Bildschärfe oder ein überwältigendes Histogramm, sondern darüber, was wie das Bild sie in ihrem Innersten berührt. „Ein gutes Bild kommt aus dem Herzen“, sagt Gisela Stiegler. „Es lebt von Emotionen.“

Die Seele der Kamera

Gisela Stiegler ist Fotografin mit Herz.

Ihre Bilder halten emotionale Momente fest. © Karin Heidmeier

Die Fotografin aus Regensburg blendet während eines Shootings alles aus, was nicht zum Moment gehört. Was zählt, ist allein die Verbindung zum Motiv: ein Neugeborenes in den Armen seiner Mutter, die Liebe eines frisch vermählten Hochzeitspaares, die innige Beziehung eines Menschen zu seinem Herzenspferd. Manchmal geht es um wenige Sekunden, in denen Gisela Stiegler die Emotionen des Augenblicks in einem perfektem Bild festhalten kann.

Diese Fähigkeit ist Teil ihrer Persönlichkeit. In ihrer Kindheit hat sie gelernt, sich sicher und geborgen zu fühlen, völlig zentriert im Augenblick. Sie wuchs in einem Dorf auf einem Bauernhof auf. „Das war eine sehr schöne, heile Welt“, erinnert sich Gisela Stiegler.

Eine geborgene Kindheit auf dem Bauernhof

Als sie zwölf Jahre alt war, kam ihre Freundin Silke vom Reiterhof zu Besuch. Sie wollte gar nicht mehr heim, obwohl sie zu Hause ein eigenes Apartement mit Fernseher und allem Komfort hatte. Doch bei Gisela gab es Pferde, Schafe und Ziegen. Die Eltern waren da und abends aßen alle gemeinsam zu Abend. Silke blieb vier Wochen.

Die Fotografie war von klein auf die Leidenschaft von Gisela Stiegler. Nach der Schule machte sie eine Ausbildung zu Kinderpflegerin. Die Arbeit im Gemeindekindergarten bereitete ihr große Freude. Die Fotografie blieb ihr Hobby, bis sie sich dafür entschied, mehr daraus zu machen.

Shootings mit Neugeborenen

Gisela Stiegler liebt Pferde.

Mit Pferden hat sie eine innige Verbindung. © Karin Heidmeier

Sie studierte Fotografie, besuchte Workshops in England und Italien. Langsam reduzierte Gisela Stiegler die Stunden im Kindergarten. Dann eröffnete sie ein Fotostudio in Regensburg und baute sich ein Team auf. „Die Zeit im Kindergarten hat mir sehr für die Kinder- und Babyfotografie geholfen“, sagt Gisela Stiegler.

Bei einem Shooting seien die Eltern oft sehr aufgeregt, weil sie das erste Mal mit ihrem Neugeborenen unterwegs sind und dann auch noch Fotos machen. Dank ihrer Erfahrung kann Gisela Stiegler die Eltern und das Baby beruhigen, damit die gefühlvollen Fotos entstehen, welche die Familie ein Leben lang begleiten. Die Bilder spiegeln den Zauber der ersten Tage auf dieser Welt wieder.

Die tiefe Verbindung von Mensch und Herzenspferd

Aus dem Hobby ist ein großes Unternehmen geworden. „Gisela Stiegler Fotografie“ besteht heute aus acht Mitarbeitern. Die Unternehmerin hat vergangenes Jahr ein zweites Fotostudio in Landshut eröffnet. In Zukunft sollen weitere Filialen entstehen. Derzeit nimmt sich Gisela Stiegler viel Zeit für das Coachen von Fotografen, die sich ebenfalls ein Fotostudio aufbauen.

Zu der Hochzeits- und Kinderfotografie ist inzwischen auch die Pferdefotografie hinzu gekommen. „Darin geht es um die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Tier“, sagt Gisela Stiegler. Ihre Motive zeigen die Freundschaft und Freiheit mit Pferden, das tiefe Vertrauen, welches der Mensch zu ihnen aufbauen kann, denn manche Freunde des Lebens laufen auf vier Beinen, damit sie ihr riesiges Herz tragen können.

Wer die zeitlose Schönheit ihrer Fotos betrachtet, spricht nicht über die Kamera, die sie benutzt hat oder über die Schärfe ihrer Bilder – sondern über die Seele dessen, was Gisela Stiegler gesehen und im Moment des Auslösens für die Ewigkeit bewahrt hat.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Business

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de