Social-Media
Die Grand Show in Berlin

Lifestyle

Weltpremiere der neuen Grand Show in Berlin

Standing Ovations für FALLING | IN LOVE im Friedrichstadt-Palast

FALLING | IN LOVE hat seine spektakuläre Weltpremiere gefeiert. Die Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin, kuratiert von Jean Paul Gaultier, war mit 1.900 Gästen ausverkauft. Mit 14 Millionen Euro Budget ist die Produktion die bisher teuerste auf der größten Theaterbühne der Welt. Das Publikum hat am Ende Cast und Ensemble mit wahren Begeisterungsstürmen und lang anhaltenden Standing Ovations gefeiert.

Stardesigner Jean Paul Gaultier und Swarovski

Solist Olivier St. Louis (links) und Jean Paul Gaultier

Olivier St. Louis (links) und Jean Paul Gaultier © Nady El-Tounsy

Hinter der neuen FALLING | IN LOVE Grand Show steckt auch die Handschrift des französischen Stardesigners Jean Paul Gaultier, der gemeinsam mit dem internationalen Kreativteam unter Leitung von Autor & Regisseur Oliver Hoppmann die neue Show erschuf.

Die neue Grand Show knackte schon vor der Weltpremiere mehrere Superlative. Durch eine exklusive Kooperation mit dem österreichischen Unternehmen Swarovski bringen 100 Millionen Kristalle die Bühne zum Funkeln. Das ist neuer Weltrekord. Einen derartigen Kristallrausch gab es bisher weder im Film noch auf einer Bühne. Einer der Kristalle ist der größte geschliffene Swarovski-Kristall der Welt, mit einem Gewicht von 180 Kilogramm.

Das Design und die Kostüme

The Red Garden in FALLING | IN LOVE

Szene: The Red Garden © Nady El-Tounsy

Jean Paul Gaultiert hat die Kostüme entworfen, mit zwei aufstrebenden Designteams an seiner Seite: Fecal Matter sowie Sasha Frolova. Außerdem verwirklichte er als Visual Design Direktor seine ästhetische Vision auch im Bühnenbild. Seit dem 21. September liefen Voraufführungen, auch hier stets vor begeistertem Publikum. Bis zur Weltpremiere hat die Grand Show bereits weit über 100.000 Tickets verkauft und damit fast 60 Prozent der Produktionskosten wieder eingespielt.

Liebe in krisenhaften Zeiten

Szene: Humans of our time

Szene: Humans of our time © Chris Moylan

Dr. Berndt Schmidt, Intendant und Produzent von FALLING | In LOVE: „Der nicht enden wollende Premierenjubel fühlte sich am Ende an, als würden wir im Saal tatsächlich in Liebe fallen. In diesen krisenhaften Zeiten haben viele Menschen das Gefühl, als würden sie fallen, aber eben nicht in Liebe, sondern in die Tiefe. Wenn wir es schaffen, aus hasserfüllten, festgefahrenen Mustern auszubrechen, dann schaffen wir es vielleicht, dass wir auch als Menschheit nicht ins Bodenlose, sondern in die Liebe fallen.

Der Palast zeigt, dass das nicht naiv ist: Bei uns wirken fast 500 unterschiedlich geprägte Menschen aus 28 Nationen, auch aus der Ukraine, Russland und Weißrussland, aus Ost- und Westdeutschland, Jung und Alt, Menschen ohne Konfession oder christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens. Mit gegenseitigem Respekt schaffen wir gemeinsam Schönes, das die Gäste begeistert.“

Die Geschichte der neuen Grand Show

Free Falling in FALLING | IN LOVE

Szene: Free Falling © Nady El-Tounsy

Im Mittelpunkt der neuen Grand Show steht You, ein junger, gehörloser Poet. „You“ fühlt sich unverstanden und möchte nur noch im Boden versinken. Tatsächlich bricht unter ihm der Asphalt der Zivilisation ein und er fällt in den versunkenen Garten der Liebe. Findet You am Ende die Worte, um in der alltäglichen Welt Schönheit und Liebe in all ihren Farben neu erblühen zu lassen?

Ein Meer aus Farben und Emotionen

Der Palast in Berlin

Der Palast in Berlin © Bernd Brundert

Autor & Regisseur Oliver Hoppmann: „Unsere Grand Show ist ein hochmodernes und berührendes Erlebnis, das von Herzen kommt. Ein Meer aus Farben und Emotionen mit außergewöhnlichen Kostümwelten in fantastischen Bühnenbildern zum Verlieben. Wir freuen uns unglaublich, dass diese Show nun erblüht und wir mit dem Publikum unseren positiven Blick auf das Leben feiern können.“

Visual Design Direktor und Kurator, Jean Paul Gaultier: „Der Palast ist eine Bühne der Superlative. Bereits 2016 konnte ich das erste Mal für den Palast Kostüme designen. Nun ist es mir eine Ehre und gleichzeitig große Freude, wieder mit dem großartigen Ensemble und dem Kreativteam zusammen zu arbeiten – in neuer Funktion als Kurator und Visual Design Direktor für die größte Theaterbühne der Welt.“

Die Besetzung der Premiere

Die Premierenbesetzung waren Callum Wedale als You und Laura Panzeri als Me. Jara Buczynski trat als Blau auf, Floor Krijnen als Grün, Marc Chardon als Rot und Olivier St. Louis als (Chamä-)Leon. Die Showband des Palastes wurde dirigiert von Musikdirektor Daniel Behrens und auch die 60-köpfige Ballettcompagnie, unter der Leitung von Ballettdirektorin Alexandra Georgieva. Die Show ist für eine Laufzeit von zwölf Monaten geplant. Tickets ab 19,80 Euro erhältlich. Empfohlen ab 8 Jahren. Auch für Gäste ohne Deutschkenntnisse geeignet. Bei jeder Vorstellung wirken 100 Künstler aus 28 Nationen mit.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Lifestyle

  • Der Meisterkoch Sven Elverfeld. Der Meisterkoch Sven Elverfeld.

    Lifestyle

    Drei Sterne für das Aqua

    Von

    Restaurant des The Ritz-Carlton erhält Auszeichnung Das Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt, steht...

  • Der neue Duft Cash Flower von Fugazzi. Der neue Duft Cash Flower von Fugazzi.

    Lifestyle

    Ein Duft fürs Leben

    Von

    Tausende Rosen in einem Flakon – Cash Flower von Fugazzi Ein Duft kann einen Moment in...

  • Anthony Torgington (Managing Director, Relais & Chateaux), Armin Pfurtscheller (Geschäftsführer, Jagdhof), Alban Pfurtscheller (Junior Patron, Jagdhof) und Laurent Gardinier (Präsident, Relais & Chateaux). Anthony Torgington (Managing Director, Relais & Chateaux), Armin Pfurtscheller (Geschäftsführer, Jagdhof), Alban Pfurtscheller (Junior Patron, Jagdhof) und Laurent Gardinier (Präsident, Relais & Chateaux).

    Lifestyle

    Jagdhof feiert Jubiläum

    Von

    20 Jahre Mitglied in der Vereinigung Relais & Châteaux Das 5-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof im Stubaital feiert sein...

  • Moderatorin Eva Grünbauer beim Opening des Maisha's Human Art. Moderatorin Eva Grünbauer beim Opening des Maisha's Human Art.

    Lifestyle

    Fit in den Frühling

    Von

    Neues Fitness-Studio Maisha’s Human Arts hat in München eröffnet Der Frühling ist da. Bald beginnt die...

  • Spieler der Eisbären Regensburg besuchen das ibis Hotel. Spieler der Eisbären Regensburg besuchen das ibis Hotel.

    Lifestyle

    Ein Zimmer für Eisbären

    Von

    Regensburger Eishockeymannschaft hat im ibis Hotel ihr eigenes Fanzimmer Wer will den Spielern der „Eisbären Regensburg“...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de