Seit Anfang 2018 zur Lifestyle-Marke SO/ des französischen Hotelkonzerns Accor gehörend, steht das Hotel Das Stue für extravagantes Design und außergewöhnliche Eleganz. Mit den niederländischen Fashion-Designern Viktor&Rolf als Kreateure der neuen Hotelbekleidung-Kollektion, hat das stylishe Haus nun erneut Maßstäbe in Sachen Lifestyle gesetzt. Nach einjähriger Entwicklungsphase wurde bei einem exklusiven Event am 12. November 2019 die einzigartige Hotel-Uniform-Kollektion der Öffentlichkeit präsentiert. Modische Schnitte und die Mischung aus bedruckten und unterschiedlich strukturierten Stoffen nehmen den Modellen den formellen Charakter klassischer Hotelbekleidung und geben ihnen einen modernen und surrealen Viktor&Rolf Twist. In Mustern und Motiven wird das übergreifende Design-Thema der luxuriösen Safari aufgegriffen, eine Reminiszenz an den benachbarten Berliner Zoo.
Uniformen aus der Feder des Designer-Duos Viktor&Rolf
Mit der ihnen eigenen verspielten Extravaganz haben Viktor&Rolf eine einzigartige, ganz individuell auf das Hotel und die Bedürfnisse seines Teams zugeschnittene Kollektion geschaffen. Jedes Modell erzählt seine eigene Geschichte und ist eng verknüpft mit der Rolle des jeweiligen Mitarbeiters, der es trägt. So wurde für die Uniform des Doorman die Giraffe als Emblem ausgewählt, da der Pförtner im Hotel – vergleichbar mit der Giraffe im Tierreich – stets den Überblick behält und ankommende Gäste als Erster willkommen heißt. Zwar trägt er nach wie vor klassisch Hut und Mantel, jedoch modern interpretiert und – dank Details wie einem Band mit Giraffenmotiv am Hut – mit verspieltem Twist. Der Elefant schmückt die Hotelbekleidung des Empfangsteams, sinnbildlich für Weisheit und ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Die Blusen und Hemden der Restaurant- und Bar-Mitarbeiter sind mit dem Vogelstrauß bedruckt, da die Räumlichkeiten das Straußengehege des benachbarten Zoos überblicken. Die Farbpalette ist inspiriert vom Interior Design des Hotels.
Viktor&Rolf arbeiten bereits seit 1992 zusammen und sind bekannt für ihre „provocative couture“ – ausdrucksstarke, rebellische Kreationen, ergänzt durch spielerische Elemente. Die Designer über die Kooperation: „Es war extrem spannend, mit einem so außergewöhnlichen Haus wie dem SO/ Berlin Das Stue zusammen zu arbeiten. Die pulsierende Stadt Berlin, das Hotel mit seiner dynamischen, rebellischen und höchst individuellen Atmosphäre und die exotische Umgebung des Berliner Zoos: mehr Inspiration hätten wir uns kaum wünschen können“.
„Viktor und Rolf kombinieren Mode und Kunst – mit ihrem unkonventionellen Verständnis von Design sind sie die perfekte Ergänzung zu unserem eleganten, modernen Haus und der Marke SO/, die für eine junge, verspielte, aber auch bewusst rebellische Interpretation von Luxushotellerie steht“, so Alexander Doerr, General Manager des SO/ Berlin Das Stue. „Wir sind begeistert, sie als Partner gewonnen zu haben.“
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle.
Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de