Social-Media
Sila Sahin-Radlinger, Sonya Kraus, Maike Kiessling / General Manager DACH, Caro Kotke, Viviane Geppert

Lifestyle

Kampagne mit pinken Cocktails

„After Work Pink Cocktail“ setzt sich für die Früherkennung von Brustkrebs ein

Pink war die Farbe des Abends. Der Münchner Königsplatz leuchtete für den „After Work Pink Cocktail“ in pinker Farbe – für den guten Zweck! Dabei ging es darum, auf die Früherkennung von Brustkrebs durch entsprechende Vorsorge aufmerksam zu machen. Eingeladen hatte das Kosmetikunternehmen „Estée Lauder Companies“ zu dieser Kampagne.

Zahlreiche Prominente waren zu Gast

Sylvia Walker, Karolin Kandler

Sylvia Walker, Karolin Kandler © Petra Stadler/Estée Lauder Companies

Zahlreiche Promiente waren zu Gast, unter anderem: Moderatorinnen Sonya Kraus, Karolin Kandler, Sylvia Walker und Viviane Geppert. Außerdem die Schauspielerinnen Sila Sahin-Radlinger, Lara Joy-Körner und Vanessa Eichholz sowie Prof. Dr. Marion Kiechle, die Direktorin der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar in München. Treffpunkt war das Restaurant „Ella“ direkt am Münchner Königsplatz. Alle Gäste hatten sich eine pinkfarbene Schleife für den „After Work Pink Cocktail“ angesteckt.

Die Säulen am Königsplatz wurden in Pink illuminiert – ein absolutes Novum für München. „Durch die pinkfarbene Beleuchtung soll mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit erzielt und auf die Heilungschancen durch Früherkennung hingewiesen werden. Ein wichtiges Anliegen, denn noch immer ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung weltweit und auch Männer sind mit rund ein Prozent aller Brustkrebsfälle betroffen“, sagte die Gastgeberin Maike Kiessling, General Manager der Estée Lauder Companies.

Ein Zeichen für die Früherkennung

Prof. Dr. Marion Kiechle, Dr. Caroline Kim

Prof. Dr. Marion Kiechle, Dr. Caroline Kim © Petra Stadler/Estée Lauder Companies

„Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen innerhalb von drei Tagen diese wunderbare Lichtinstallation besuchen und dadurch ein Zeichen setzen. Jeder, der zu den beiden Action-Areas hier auf dem Königsplatz kommt, kreiert durch seine Präsenz eine der symbolischen Schleifen der Kampagne. Je mehr Schleifen, umso mehr Impact!“ Herzstück und Highlight des Abends war der Talk zum Thema Brustkrebs mit TV-Moderatorin Sonya Kraus, die selbst von der Krankheit betroffen war.

Im Gespräch mit Schauspielerin Vanessa Eichholz, der Moderatorin des Abends, erzählte Sonya Kraus sehr offen und mit einer guten Prise Humor von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit. Vor allem erklärte sie, warum sie sich selbst als ein „Glückskind“ sieht: „Ich habe viele fantastische Frauen um mich herum, und wir alle sprechen über alles extrem offen. Sechs von ihnen sind schon durch das tiefe Tal Brustkrebs gegangen“, sagte Sonya Kraus.

Über den Mut zum Frauenarzt zu gehen

Sila Sahin-Radlinger, Sonya Kraus, Caro Kotke

Sila Sahin-Radlinger, Sonya Kraus, Caro Kotke © Petra Stadler/Estée Lauder Companies

„Und sie haben mir eingehämmert, pünktlich wie die Maurer zur Vorsorge zu gehen. Das war mein Glück. Als der Tumor entdeckt wurde, war er noch sehr klein und hatte noch nicht gestreut.“ Zum ersten Mal dabei war auch Sila Sahin-Radlinger, die extra angereist war, um mit dabei sein zu können. „Ich bin sehr gerne hier, denn man muss über das Thema aufklären, es darf kein Tabuthema sein. Viele Frauen trauen sich nach wie vor nicht, zum Frauenarzt zu gehen. Je mehr Aufklärung es gibt, umso mehr Menschenleben können gerettet werden“, sagte sie. Für Moderatorin Viviane Geppert war es eine Herzensangelegenheit, mit dabei zu sein: „Das hier ist ein superwichtiges Thema, das ich gerne unterstütze. Was die Vorsorge angeht, bin ich total dahinter.“

Ein pinker Laserstrahl in den Himmel

Die Propyläen am Königsplatz

Die Säulen am Königsplatz © Petra Stadler/Estée Lauder Companies

Begeistert verfolgten die Gäste am Abend die Erleuchtung des Königplatzes. Ein 400 Meter langer pinkfarbener Laserstrahl, der die Propyläen mit dem Obelisken auf dem Karolinenplatz verbindet, steht symbolisch für das gemeinsame Engagement für eine Welt ohne Brustkrebs. Vanessa Eichholz moderierte die Veranstaltung. Die Schauspielerin macht sich schon seit langem für das Thema stark, denn sie verlor ihre Mutter im Alter von 65 Jahren wegen der Krankheit: „Ich war damals Ende 20“, erinnerte sie sich. „Und als sie erstmals erkrankte, war ich 13 Jahre alt. Seit diesem Zeitpunkt an gehe ich auch zur Vorsorge. Ich freue mich heute auf tolle Gespräche und viele bekannte Gesichter. Es ist ein bisschen wie ein Klassentreffen.“

Die „Estée Lauder Companies Brustkrebs-Kampagne“ wurde 1992 durch Evelyn H. Lauder begründet, die selbst betroffen war. Sie wirbt jedes Jahr im Oktober in mehr als 70 Ländern durch gezielte Aktionen, wie die pinke Beleuchtung von Gebäuden und die symbolische pinkfarbene Schleife für mehr Bewusstsein für die Krankheit und ihre Heilungschancen durch Früherkennung. „Trotz der langfristig gestiegenen Erkrankungszahlen sterben heute weniger Frauen an Brustkrebs als noch vor 20 Jahren.

Dank Früherkennung und Fortschritten in der Therapie haben sich die Überlebenschancen für die Betroffenen deutlich verbessert: Rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die meisten Erkrankungen heilbar“, sagte Maike Kiessling. Im Rahmen Kampagne wurden seit 1992 weltweit bereits mehr als 118 Millionen US-Dollar an Spenden gesammelt und an Hilfs- und Aufklärungsprojekte weitergegeben.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Lifestyle

  • Die Crew des Jets begrüßt die Gäste. Die Crew des Jets begrüßt die Gäste.

    Lifestyle

    Im Privatjet um die Welt

    Von

    Four Seasons bietet 2024 erstmalig individuelle Charterbuchungen an Eine Flugreise von den Olympischen Sommerspielen in Paris...

  • Der Meisterkoch Sven Elverfeld. Der Meisterkoch Sven Elverfeld.

    Lifestyle

    Drei Sterne für das Aqua

    Von

    Restaurant des The Ritz-Carlton erhält Auszeichnung Das Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt, steht...

  • Der neue Duft Cash Flower von Fugazzi. Der neue Duft Cash Flower von Fugazzi.

    Lifestyle

    Ein Duft fürs Leben

    Von

    Tausende Rosen in einem Flakon – Cash Flower von Fugazzi Ein Duft kann einen Moment in...

  • Anthony Torgington (Managing Director, Relais & Chateaux), Armin Pfurtscheller (Geschäftsführer, Jagdhof), Alban Pfurtscheller (Junior Patron, Jagdhof) und Laurent Gardinier (Präsident, Relais & Chateaux). Anthony Torgington (Managing Director, Relais & Chateaux), Armin Pfurtscheller (Geschäftsführer, Jagdhof), Alban Pfurtscheller (Junior Patron, Jagdhof) und Laurent Gardinier (Präsident, Relais & Chateaux).

    Lifestyle

    Jagdhof feiert Jubiläum

    Von

    20 Jahre Mitglied in der Vereinigung Relais & Châteaux Das 5-Sterne-Spa-Hotel Jagdhof im Stubaital feiert sein...

  • Moderatorin Eva Grünbauer beim Opening des Maisha's Human Art. Moderatorin Eva Grünbauer beim Opening des Maisha's Human Art.

    Lifestyle

    Fit in den Frühling

    Von

    Neues Fitness-Studio Maisha’s Human Arts hat in München eröffnet Der Frühling ist da. Bald beginnt die...

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de