Business
Visuelle Klarheit, die verkauft
Von
Wie Dominik Seemann mit animierten Erklärfilmen zum Erfolg verhilft
Dominik Seemann hat sich in der Welt des Films und der Animation einen Namen gemacht. Als preisgekrönter Regisseur und Gründer von Azur Produktion unterstützt er Unternehmen dabei, ihre oft komplexen Angebote verständlich zu präsentieren. Seine Mission: „Ich helfe meinen Kunden, ihr Angebot so zu kommunizieren, dass es nicht nur verstanden, sondern auch gekauft wird.“ Damit hat er bereits zahlreichen Firmen in der DACH-Region und darüber hinaus zum Erfolg verholfen.
Verständnis statt Fachchinesisch

Regisseur und Geschäftsführer Dominik Seemann. © Markus Schnitzler
Dominik Seemanns Erfolgsrezept liegt in der präzisen Kombination aus Filmkunst und Marketingwissen: „Ich zeige meinen Kunden genau, wann ihre Interessenten aussteigen, wann es zu komplex wird, und welche Aspekte verkaufsfördernd sind“, sagt er. Seine Kurzfilme reduzieren komplizierte Inhalte auf das Wesentliche, ohne dabei an Aussagekraft zu verlieren. Besonders in Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen ist das entscheidend, denn: „Wir bieten keine Fließbandarbeit, sondern echte Chefbehandlung. Ich führe jedes Kundengespräch persönlich. So bleiben keine Details auf der Strecke.“
Mit seinen Filmen schafft es Dominik Seemann, nicht nur mehr Anfragen zu generieren, sondern auch bedeutende Investitionen für seine Kunden zu sichern. „Unsere Filme haben schon dafür gesorgt, dass Investoren in Millionenhöhe Gelder bereitgestellt haben – sei es in den USA, China oder Dubai,“ sagt er. Dabei setzt er nicht nur auf animierte Erklärfilme, sondern weiß auch, wie und wann ein Realfilm die bessere Wahl ist. „Das Bewegtbild wird immer relevanter. Unternehmen, die ihre Botschaft klar und schnell kommunizieren, werden die Gewinner von morgen sein.“
Erfolgreich in herausfordernden Zeiten
Die Corona-Pandemie hatte auch Azur Produktion vor neue Herausforderungen gestellt. Weil sie Drehtermine nicht wie gewohnt umsetzen konnten, konzentrierten sie sich auf animierte Imagefilme. Damit konnten sie Prozesse neu darstellen und dabei internationale Standorte ohne großen Aufwand mit einbeziehen. „Animation eröffnet neue Möglichkeiten, besonders wenn die Kamera an ihre Grenzen stößt,“ sagt Dominik Seemann.
Trotz seiner bescheidenen Größe – Azur Produktion besteht aus einem dreiköpfigen Kernteam – sind die Erfolge beachtlich. Dominik Seemann führt das auf seine langjährige Erfahrung und seine Leidenschaft zurück. Seit er einen Stift halten kann, zeichnet er. Film und Kommunikation haben ihn immer fasziniert. Heute kann er beides kombinieren.
Ein prämiertes Multitalent

Dominik Seemann wird beim Excellence Weekend® dabei sein. © Markus Schnitzler
Dominik Seemann ist nicht nur in der Geschäftswelt erfolgreich, sondern hat auch in der Filmbranche zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Besonders stolz ist er auf seine Preise von den Deutschen Filmfestspielen in den Jahren 2019 und 2020. In einem seiner prämierten Projekte übernahm er fast alle Aufgaben selbst – von der Drehbuchentwicklung über das Casting bis hin zur Regie und dem Schnitt. Das war eine Herausforderung, durch die er enorm viel gelernt hat. Seine Erfahrungen fließen in die Arbeit bei Azur Produktion ein.
Dominik Seemann ist überzeugt: „Ehrlichkeit währt am längsten. Alles ist möglich, wenn man bereit ist, aufzustehen und weiterzumachen.“
Das Excellence Weekend®: Dominik Seemann live erleben
Für alle, die ihre Marketingstrategien mit Videos auf das nächste Level heben möchten, bietet das Excellence Weekend® die perfekte Gelegenheit, Dominik Seemann persönlich zu treffen. Hier wird er seine Expertise teilen und zeigen, wie Unternehmen mit klaren und präzisen Videobotschaften ihre Zielgruppe begeistern können.
„Ich freue mich darauf, Euch beim Excellence Weekend® zu treffen und zu zeigen, wie Videomarketing wirklich funktioniert,“ sagt Dominik Seemann. Deswegen: Sichere Dir jetzt Dein Ticket ab 97 Euro für das zweitägige Excellence Weekend® mit 19 Speakern am 25. und 26. Januar 2025 in Regensburg.
