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In der Customer Mastery® von Michael Andresen lernen wie man mit Kunden Umsatz macht. – MDL Magazin © Michael Andresen

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Das kann Dein Leben verändern

Bevor Du Neukunden akquirierst, erfahre wie Michael Andresen Umsatz macht

Weil Michael Andresen aus der IT-Branche stammt, dachte er am Anfang seiner Love Customery Mastery®, er werde vor allem IT-Häuser und Software-Entwickler betreuen, weil er die Branche kennt. Doch seine erste Kundin war eine Rechtsanwältin.

Die Love Customer Mastery® funktioniert in jeder Branche

Als Zweites buchte ihn ein Content-Creator, dann eine Copywriterin. Dann erst kam ein Systemhaus. „Ich habe festgestellt, dass mein Konzept in jeder Branche funktioniert“, sagt Michael Andresen. Sogar führende Modehäuser nutzen die Prinzipien. Bei einem Besuch von Louis Vuitton in Dubai erkannte er, dass die Marke konsequent umsetzt, worauf die Love Customer Mastery® abzielt: den Kunden ins Zentrum stellen.

„Es war sensationell, mit der Direktorin der Customer Relationships für die Vereinigten Arabischen Emirate zu sprechen“, sagt Michael Andresen. Louis Vuitton ist in der Dubai Mall das Geschäft, welches die meisten, größten und besten Kunden hat. Das Konzept der Love Customer Mastery® hat sich bewährt.

Nutze Deine Kundendaten!

Gerne erklärt Michael Andresen seine Love Customery Mastery® © Corinna Meister

Jedes Unternehmen kann davon profitieren. Grundsätzlich geht es um folgende Fragen: Wie behandle ich meine Kunden? Wie verstehe ich ihre Wünsche? Wer gehört überhaupt zu meinen Zielkunden? Und wie betreue ich sie so, dass sie sich wohl fühlen? Wer diese Fragen beantworten kann, macht sie zu glücklichen Stammkunden, die immer wieder kaufen.

„Das gelingt, wenn Du Daten gezielt nutzt“, sagt Michael Andresen. Dabei geht es nicht um Telefonnummern und E-Mail-Adressen, sondern um die Herausforderungen und Wünsche von Menschen. Das kann ein geplanter Umzug sein oder das Ziel, neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Wer das ignoriert, dem geht Geld verloren.

Ein Anruf von Autohändler

Schlechtes Kundenmanagement hat Michael Andresen selbst erfahren, bei einem Autohaus eines großen deutschen Autohersteller. Der sollte eigentlich wissen, wie er seine Kunden glücklich macht. Zumindest baut dieser Hersteller geniale Autos. Michael Andresen hatte bei ihm ein Vorserienmodell gekauft. Drei Monate nach seiner Unterschrift unter den Leasingvertrag bekam er einen Anruf: „Herr Andresen, das neue Modell ist da. Wollen sie den Wagen mal probefahren?“

Seine Antwort: „Werft mal einen Blick in euer CRM-System. Ich habe vor drei Monaten ein Auto bei euch gekauft. Das läuft noch 33 Monate. Ich kann mir jetzt kein neues Auto kaufen. Ich brauche die Information dann, wenn ich mir ein neues Auto kaufen will.“

Der Anruf lief ins Leere. Hätte das Autohaus von der Love Customer Mastery® gewusst, wäre das Gespräch anders verlaufen. Denn dann hätte der Anrufer das neue Kleinwagenmodell vorgeschlagen, weil Michael Andresens Tochter damals 17 war und bald 18 wurde. Die hätte ein kleines neues Auto gut gebrauchen können.

„Es ist die Aufgabe eines Vertrieblers, das zu wissen“, sagt Michael Andresen. Die Daten dafür lagen dem Autohaus vor: Hat der Kunde Kinder? Ja. Seine Tochter ist 17. Aha. „Dann weiß ich doch, dass die Tochter nächstes Jahr ein Auto braucht. Ein Angebot für einen Kleinwagen hätte ich sehr geschätzt – perfekt für meine Tochter.“

Die Pointe der Geschichte

Michael Andresen hält lebendige Vorträge über Kundenbindung © Corinna Meister

Doch es kam noch besser. Am Ende seines bestehenden Leasingvertrags rief Michael Andresen von sich aus bei seinem Autohaus an und fragte nach dem neuen Nachfolgemodell. „Ja, Herr Andresen. Da sind sie ein bisschen spät dran“, sagte eine freundliche Stimme am anderen Ende des Telefons. „Wir haben sechs Monate Vorlaufzeit auf das neue Modell. Da können wir nichts machen.“

Hätte das Autohaus sieben Monate vor Ablauf des alten Vertrags bei Michael Andresen angerufen, hätte er zu dem Zeitpunkt sofort Umsatz gemacht. Doch jetzt war es zu spät. Michael Andresen wandte sich an ein anderes Autohaus – und war damit als Kunde verloren.

Diese Geschichte weckte seine erste Kundin auf, die Anwältin: „Ja, ich mache viel zu wenig mit meinen Kundendaten. Wir müssen zusammen arbeiten. Wie kannst du mir helfen?“, fragte sie. Dank Michael Andresen konnte sie mit der Love Customer Mastery® ihren Umsatz um mehr als 30 Prozent steigern.

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