Business
Dranbleiben ist alles
Von
Mit Ausdauer und Anpassung zum Erfolg
Sebastian Prohaska ist der Gründer von ithelps, einer international tätigen Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Wien. Seit der Gründung im Jahr 2011 hat er sich von einem IT-Dienstleister zu einem der führenden Experten im Bereich SEO, Google Ads, E-Commerce und Webdesign entwickelt. „Meine Leidenschaft für SEO treibt mich immer weiter an. Das spiegelt sich in der Entwicklung unserer Agentur wider“, sagt der Geschäftsführer.
Die ersten Erfolge im SEO-Bereich
Am Anfang hat er mit seinem Team sehr hart gearbeitet. Die Ergebnisse sprachen sich herum. „Plötzlich haben Menschen angerufen und wollten unsere Kunden werden“, erinnert sich Sebastian Prohaska. Was als IT-Unternehmen begann, verwandelte sich innerhalb weniger Jahre in eine spezialisierte SEO-Agentur.
Durch ständige Weiterbildung und Optimierung wurde aus einem kleinen IT-Unternehmen eine Agentur, die heute in mehreren Ländern tätig ist und zu den führenden SEO-Anbietern in Österreich zählt.
Stetige Weiterentwicklung und KI als Schlüssel zum Erfolg
Sebastian Prohaska und sein Team betreuen Kunden aus dem gesamten DACH-Raum. „Unsere Arbeit umfasst verschiedenste Branchen – von Hotels über Steuerberater bis hin zu Yacht-Händlern,“ sagt er. Besonders stolz ist er auf die Professionalität seines Teams: „Wir arbeiten nur mit erfahrenen Profis, was die Erfolgschancen unserer Kunden enorm erhöht.“
Dank dieser Strategie konnte sich ithelps als eine führende SEO-Agentur etablieren, nicht nur für den deutschen, sondern auch für den internationalen Markt. Suchmaschinenoptimierung in den USA beispielsweise folgt anderen, ungeschriebenen Regeln als in Deutschland. Wer in Übersee sichtbar sein will, braucht dieses Wissen.
Die SEO-Branche befindet sich in einem ständigen Wandel. Das birgt große Chancen. „Unsere Branche wird durch technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz immer wieder auf die Probe gestellt. Wer weiß, ob wir in ein paar Monaten überhaupt noch die Google-Suchmaschine nutzen“, sagt er.
Doch statt sich vor diesen Veränderungen zu fürchten, sieht er sie als Möglichkeit, sich anzupassen und zu wachsen. Sebastian Prohaska reflektiert regelmäßig die Prozesse in seinem Unternehmen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin den größtmöglichen Mehrwert für ihre Kunden liefern.
Herausforderungen meistern und aus Fehlern lernen
Mit Herausforderungen geht er wohlbedacht und strategisch um. Die Corona-Krise hatte auch ithelps getroffen. „2021 hatten wir 30 Mitarbeiter, aber der Umsatz reichte nicht aus,“ erinnert er sich. Die schwierige Entscheidung, Mitarbeiter zu entlassen und einen Kredit aufzunehmen, fiel ihm nicht leicht. Doch er sieht diese Erfahrung im Nachhinein als entscheidend für das Wachstum und die Stabilität seiner Agentur: „Unser Netzwerk und unser guter Ruf haben uns in dieser Zeit enorm geholfen.“
Diese herausfordernde Zeit hat ihm wertvolle Lektionen vermittelt: „Es ist wichtig, seine Werte zu kennen, echte Beziehungen aufzubauen und stets demütig zu bleiben.“ Dies sind die Prinzipien, die ihn leiten und die er bei jeder Gelegenheit an sein Team weitergibt.
Das Excellence Weekend®: Sebastian Prohaska live erleben
Wer von seiner tiefgreifenden Expertise profitieren will, kann ihn auf dem Excellence Weekend® live erleben. Dort wird er im Aurelium in Regensburg über die Chancen und Risiken des SEO im Jahr 2025 sprechen. In seinem Vortrag wird er auf die Bedeutung von KI, ChatGPT und anderen Innovationen eingehen, die das SEO-Geschäft revolutionieren.
Wenn Du wissen möchtest, wie Du die Veränderungen im SEO zu Deinem Vorteil nutzen kannst, dann sichere Dir jetzt Dein Ticket ab 97 Euro für das Excellence Weekend® am 25. und 26. Januar 2025. Lerne von einem der führenden SEO-Experten und erhalte wertvolle Einblicke in die Zukunft des Online-Marketings.