Social-Media
Die Gewinnerin des Phönix 2024: Stephanie Marie Roos.

Lifestyle

Kunstpreis für Keramik-Künstlerin

Gewinnerin des 14. Phönix ist Stephanie Marie Roos

Die Keramik-Künstlerin Stephanie Marie Roos aus Achern in Baden-Württemberg hat dieses Jahr den 14. Phönix gewonnen. Die Ehrung der Eurobuch GmbH für Nachwuchskünstler ist mit 20.000 Euro dotiert. Die verköpfige Jury war vor allem von ihrer genauen Beobachtungsgabe überzeugt. Stephanie Marie Roos hat ein feines Gespür für die kleinsten Details.

Konfrontation mit der Zeitgeschichte

Die Kunst von Stephanie Marie Roos in einer Ausstellung.

Stephanie Marie Roos hat ein feines Gespür für Details. © Ivana Bliz

Mit Mimik, Gestik, Körperhaltung, Statur und Physiognomie erzählt jede Keramik-Plastik eine eigene, in sich geschlossene Geschichte. Die Künstlerin zeigt ihre Figuren in all ihrer Schwäche und Verletzlichkeit und Angreifbarkeit in ihrer Individualtität. Accessoires, Kleidung, Farben und Styling erzählen die Geschichten ihrer Kunst weiter.

„Und doch weisen diese Einblicke über sich hinaus,“ urteilten die Jurymitglieder Martin Blumöhr, Stephan Müller-Wendlandt, Dr. Martina Taubenberger, Christian Ude in ihrer Begründung. „Es sind Ausschnitte politischer Ereignisse und gesellschaftlicher Phänomene. Roos Protagonisten stehen in Konfrontation oder Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte.“

Dazu zählten unter anderem Corona, die Protestbewegung für Frauenrechte im Iran, die Kriege in der Ukraine und in Israel. Ihre Sujets seien nahezu tagesaktuell: „Das Gesamtwerk setzt sich zu einem Portrait unserer Zeit zusammen – in all seiner Vielfalt und Widersprüchlichkeit. Ihre Arbeit ist in bestem Sinne zeitgenössisch.“

437 Bewerber – 10 Finalisten – 1 Gewinnerin

Die Arbeiten von Stephanie Marie Roos sowie jeweils drei Werke der weiteren neun Finalisten des diesjährigen Phönix-Kunstpreis wurden im der whiteBOX und im Gastatelier der Werksviertel-Mitte Kunst in München gezeigt. Diego Olate (Marburg), Christian Pilz (Berlin), Evelina Reiter (Berlin), Nadine Elda Rosani (Heideck), Jakob Scheidt (Hamburg) gehörten zu den Finalisten. Mit dabei waren auch Katinka Schneweis (Kaufering), Jana Schumacher (Hamburg), Maximilian Siegenbruck (Düsseldorf) und Emil Walde (Düsseldorf).

Insgesamt hatten sich 437 Künstler für den Preis beworben. Der Phönix ist eine Kooperation zwischen der Eurobuch GmbH und Werksviertel-Mitte Kunst. Die feierliche Preisverleihung des Kunstpreises 2024 wird in der zweiten Junihälfte im Werksviertel-Mitte stattfinden.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Lifestyle

Das könnte Dir gefallen:

Nicht nur Ostereier: Douglas-Überraschungen im Osternest.

Werbung

Bald kommt der Osterhase

Von 29. Februar 2024
Der Drache aus Drohnen am Burj Al Arab Jumeirah.

Werbung

Drohnenshow in Dubai

Von 15. Februar 2024
Mit Hunkemöller wird der Winter kuschelig warm.
Top
Dein Erfolg in digitaler Form!
Hole dir das topaktuelle MDL Magazin als E-Paper und genieße faszinierende Inhalte. Entdecke wegweisende Ideen für dich, dein Unternehmen und deinen Lifestyle. Bei Fragen wende dich bitte an: aboservice@mdl-magazin.de